Anzeigen

 

Haus Moriah Das Buch zum Priesterjahr 2009/10 - Aus dem Vorwort

Berufen - geweiht - gesandt
Aus dem Vorwort

Priesterbuch Cover
Peter Wolf (Hrsg.)
Berufen - geweiht - gesandt
Ausgewählte Texte von Pater Josef Kentenich
über das Priestertum
179 Seiten - 12,80 Euro
ISBN 978-3-935396-21-9
Schönstatt-Verlag, 56179 Vallendar
www.schoenstatt-verlag.de

 

Am 8. Juli 2010 werden es 100 Jahre sein, dass P. Josef Kentenich in der Hauskapelle des Missionshauses der Pallottiner in Limburg zum Priester geweiht wurde. Viele Priester und Laien seiner weltweiten Gründung werden dieses Datum in Dankbarkeit feiern, weil sie sein Priestertum außerordentlich fruchtbar erlebt haben. Aus der ermutigenden Erfahrung im Paulusjahr, das in der Schönstattbewegung und in weiten Kreisen der Kirche viel Leben geweckt hat, wuchs die Idee, dieses Jubiläum auf ähnliche Weise zu begehen. Wie beim Paulusjahr soll ein Buch mit Texten von Josef Kentenich zur Verfügung stehen, die im Blick auf das Jubiläum der Priesterweihe um das Thema „Priestertum“ kreisen. Als die Auswahl der Texte kurz vor dem Abschluss stand, kam aus Rom die überraschende und erfreuliche Ankündigung: Papst Benedikt XVI. rief ein Priesterjahr aus, das vom 19. Juni 2009 bis zum 19. Juni 2010 dauern soll. Er knüpft damit an den 150. Todestag des heiligen Pfarrers von Ars an. Gerne greifen wir seine Einladung auf und legen Zeugnisse aus dem Leben und Wirken des Priesters Josef Kentenich dazu, dessen Seligsprechungsprozess in der Diözese Trier kurz vor dem Abschluss steht und bald nach Rom gehen soll.

Im Blick auf das 100. Priesterweihejubiläum P. Kentenichs soll es ein Jahr werden, in dem zuerst die Priester sich aufs Neue orientieren an seinem Verständnis des priesterlichen Amtes und an seinen Impulsen und Anregungen für ein Leben aus der Gnade der priesterlichen Berufung und dem Sakrament der Priesterweihe. Doch auch die große Laienbewegung, die er initiiert hat, will ihren priesterlichen Gründer feiern und Gott für sein fruchtbares Priestertum danken. So wird auch deutlich werden, wie um diesen Priester viele Berufungen wachsen konnten und ein sich gegenseitig wertschätzendes und ergänzendes Miteinander entstand. In den Texten werden wir erneut dem Apostel Paulus begegnen, in dessen Schule Josef Kentenich gegangen ist.
. . . .

Mögen die ausgewählten Texte und die erläuternden Hinführungen für viele außerhalb und innerhalb der Schönstattbewegung eine Hilfe werden, das Priestertum und seine Sendung neu wahrzunehmen und im Denken und Leben Pater Josef Kentenichs zu entdecken.

Dr. Peter Wolf

Inhaltsübersicht

Leseprobe

Bestellformular

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum