Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2014

Nachrichten-Archiv 2014 

01.01.2014
Seine Sendung unsere Sendung
Monatsnovene im Jubiläumsjahr
Das 100jährige Jubiläum der Schönstatt-Bewegung ist eine Einladung, ihre Sendung neu zu erfassen und um ihre Verwirklichung und Fruchtbarkeit für Kirche und Welt zu beten. Dazu bieten wir hier eine Monatsnovene an.
   ... (mehr)
18.02.2014
VICTORIA PATRIS
Zur Pilgerschaft des Vatersymbols durch Deutschland
In diesen Monaten - Januar bis April - macht das Vatersymbol, das für das Urheiligtum bestimmt ist, seinen Weg durch die deutschen Diözesen zu den Schönstattheiligtümern. Die Verantwortung für das Symbol und seine Sendung hat unser Gründer der Schönstattfamilie der Diözese Trier anvertraut. Auf den Seiten des Josef-Kentenich-Instituts (JKI) steht eine Diplomarbeit, die darüber Auskunft gibt. Sie wurde geschrieben von Jörg Schuh - heute Dechant in Ochtendung - und im Jahre 1997 mit dem JKI-Preis ausgezeichnet.
   ... (mehr)
02.03.2014
Ein Hauch von Qumran und ein JKI-Preis
Fortsetzung des "Joseph-Briefes" vorgestellt
Ein "Hauch von Qumran" herrschte für einige Momente beim Wissenschaftlichen Tag des Josef-Kentenich-Instituts, als Dr. Peter Wolf einen im Jahre 2013 entdeckten Text vorstellte, der eindeutig als Fortsetzung des Joseph-Briefes anzusehen ist.    ... (mehr)
13.04.2014
Das Gesicht Schönstatts in die Kirche hinein
Pater Kentenich über Belmonte - Vorträge in Rom
Welche programmatischen Erwartungen Pater Kentenich mit dem MATRI-ECCLESIAE-Heiligtum, mit Belmonte insgesamt verbunden hat, kommt in dieser neuen Schrift zur Sprache.   ... (mehr)
02.05.2014
Ostern 2014 in Burundi
Besuch des Generalrektors bei den Mitbrüdern
Es steht schon fest im Kalender dieser Jahre: Über Ostern ist unser Generalrektor in Burundi. Er erlebt mit den Mitbrüdern eine junge dynamische Kirche in der Feier der Osterliturgie mit vielen Taufen. Die Tagung in der Osterwoche ist schon fester Brauch. Sie trägt zum Wachstum unserer Gemeinschaft in diesem kleinen afrikanischen Land bei.   ... (mehr)
04.06.2014
Die Mitte schönstättischer Spiritualität entdecken
Das Lesebuch zum Jubiläumsjahr
Die ausgewählten Gründer-Texte aus einer langen und reichen Gründungsgeschichte sowie die Hinführungen des Autors möchten eine Hilfe werden für Mitglieder der Bewegung und für Interessierte, die Mitte schönstättischer Spiritualität in ihrem Werden und in ihrer geistlichen Tragfähigkeit zu entdecken und tiefer zu verstehen.   ... (mehr)
16.07.2014
"Ja Vater, wir gehen mit."
Das Generalpräsidium auf Belmonte
Ende Juni tagte das Generalpräsidium im römischen Zentrum Belmonte, das in diesem Jahr fertig gestellt wird. Verschiedene Berichte erscheinen auf schoenstatt.org. Wir veröffentlichen ergänzend die Predigt von Dr. Peter Wolf, das Gebet des Präsidiums und einige Bilder vom Besuch bei Vinzenz Pallotti.
   ... (mehr)
22.07.2014
Diamantenes Priesterjubiläum von Msgr. Hermann Gebert
24. Juli 2014
Am 24. Juli sind es 60 Jahre her, da Bischof Dr. Carl Joseph Leiprecht den Diakon Hermann Gebert im Dom zu Rottenburg zum Priester weihte. Seit vier Jahren ist der Jubilar im Pflegeheim auf dem Reginaberg in Schönstatt, nachdem er am Fest Kreuzerhöhung während der Eucharistiefeier einen schweren Schlaganfall erlitten hatte.    ... (mehr)
01.08.2014
I am in the bush - without lions
Pfarrer Reinhard Förster in Kenia
Wie jedes Jahr macht Pfarrer Reinhard Förster zur Zeit einen Besuch bei der Schönstattfamilie in Kenia. Er berichtet - fast live - für moriah.de.
Sein Bericht wird laufend ergänzt.   ... (mehr)
12.10.2014
Grüße vom Fackellauf
Unsere zwei 'Fackellaufseelsorger'
Seit Donnerstag, 9.10. ist die Fackel unterwegs von Valle di Pompeji nach Schönstatt zum großen Jubiläum. Unsere beiden Mitbrüder Peter Göttke und Armin Noppenberger sandten Grüße an moriah.de.   ... (mehr)
15.10.2014
Festschmuck, Kunst und HighTec
Schönstatt am Tag davor
Festschmuck, Kunst und HighTec - so präsentierte sich Schönstatt am Tag vor dem großen Jubiläumsfest. Emsiges Arbeiten und eifriges Proben.    ... (mehr)
23.10.2014
Willkommen auf Belmonte!
Pfarrer Stefan Keller berichtet von den Jubiläumstagen in Rom
Nach dem Fest ist vor dem Fest. In Schönstatt sind die großen Jubiläumstage im Verklingen; auf Belmonte in Rom ist man noch mitten in den Vorbereitungsarbeiten, also in Erwartung der Pilger. Pfarrer Stefan Keller sendet uns einen Gruß mit einem kleinen Stimmungsbild. Weitere Berichte . . .   ... (mehr)
01.12.2014
Romfahrt 2014 - online dabei!!
Auf den Spuren großer Gründer
Die Romfahrt 2014 ist gestartet. Zwei Busse sind unterwegs gen Süden. Um 9.00 Uhr am Dienstag hofft man in Belmonte zu sein.
Sie können online dabei sein. Drei Berichte aus Rom sind bisher eingetroffen.
   ... (mehr)
16.12.2014
Denkmal für Karl Leisner
Zum 70. Jahrestag der Priesterweihe im KZ Dachau
Am 17. Dezember 2014 sind es 70 Jahre seit der denkwürdigen Priesterweihe des sel. Karl Leisner im KZ Dachau durch einen französischen Bischof, der ebenfalls KZ-Häftling war. Aus diesem Anlass wurde in der Heimat des Seligen ein Denkmal eingeweiht. Pfarrer Stefan Keller berichtet.   ... (mehr)
24.12.2014
Gesegnete Weihnachten
allen Freunden von moriah.de
Ihnen allen, die Sie immer wieder moriah.de (oder josef-kentenich-Institut.de oder schoenstatt-lexikon.de) besuchen, wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
   ... (mehr)
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum