Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten 2001-2010 Père Gebert

2001 - 2010 Père Gebert

Am 6. Oktober - also zwei Tage nach dem Heimgang von Hermann Gebert - kam folgende E-Mail aus Frankreich in Englisch und Französisch:

Soeur Marie
Dear father
I wanted to say my prayer for the father Hermann and for your community
I can only give thanks to have met the father Herman he was so kind to me in our contacts. Karl Leisner and Heinrich Tenhumberg do him good party
Union of Prayer
soeur marie françois

cher père
je voulais vous dire ma prière pour le père hermann et pour votre communauté
je ne peux que rendre grâce d'avoir rencontré le père Herman il était d'une telle bonté pour moi dans nos contacts. Que Karl Leisner et Heinrich Tenhumberg lui fassent bien la fête

 


Sinngemäß auf Deutsch:
Lieber Pater,
ich möchte Sie meines Gebetes versichern für Pater Hermann und für Ihre Gemeinschaft. Ich kann nur dafür danken, dass ich P. Hermann begegnet bin. Bei unseren Begegnungen war er eine solche Güte zu mir. Mögen Karl Leisner und Heinrich Tenhumberg ihn festlich empfangen.
Schwester Marie François

Der Hintergrund:
Schon etliche Male war Soeur Marie François zusammen mit Abbé Pierre Laurent Bagnière bei uns auf Berg Moriah. Was sie hierher führte, war ein reges Interesse für den seligen Karl Leisner. Hermann Gebert hat sich der beiden mit besonderer Hingabe angenommen. Es war ihm ein Bedürfnis, den beiden Gästen aus Frankreich Karl Leisner nahe zu bringen. Damit eine gute Verständigung zustande kommt, hat er öfter P. Joseph Barmettler als Dolmetscher hinzu gebeten.
Am Tag vor der Beisetzung kamen mehrere E-Mails von soeur Marie mit ca. 30 Fotos, die sie in den Jahren 2001 bis 2010 von und mit Hermann Gebert gemacht hatte. Diese Bilder zeigen, wie zwischen Hermann Gebert und den beiden Gästen aus Frankreich eine tiefe freundschaftliche Beziehung gewachsen war.

Im folgenden geben wir den größeren Teil dieser Fotos wieder.

Aus dem Jahr 2001 - vermutlich dem ersten Besuch - stammt dieses Bild:
2001 pere gebert

Mehrere Fotos stammen aus dem Jahr 2003:

2003-03
2003-01
2003-02

 
Ein letztes Eis vor der Abreise
Ein letztes Eis vor der Abreise
2003-04
2003-05

2003-07
Heilige Messe am Dachau-Altar
Heilige Messe am Dachau-Altar

 Aus dem Jahr 2004:

2004-02
2004-01

Im Dezember 2004 wurde in Dachau der Priesterweihe Karl Leisners vor 60 Jahren gedacht. Davon hat soeur Marie zwei Fotos geschickt. Der Gesprächspartner von Hermann Gebert ist vermutlich Pfarrer Scheipers, der Augenzeuge der Priesterweihe im KZ war:

2004-03
2004-04

Im Jahre 2005 fand vor dem Weltjugendtag in Schönstatt ein Internationales Jugendfestival statt. Dabei war auch der sel. Karl Leisner ein Thema. Der Dachau-Altar stand während dieser Tage in der Aula auf Berg Schönstatt:

2005-01
2005-02

Die meisten Fotos stammen von dem Besuch im Jahr 2007:

2007-02
2007-01

2007-03
2005-05
2007-04

2007-06
2007-07

2007-08
2007-09

Die beiden Fotos vom April 2010 gehören zu den letzten Bildern, die wir von Hermann Gebert haben; möglicherweise sind sie die letzten vor dem Schlaganfall am 14. September 2010:

2010-02
2010-01

Herzlichen Dank! Merci beaucoup! Soeur Marie!

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum