Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Pfarrer Reinhard Förster in Kenia 2018

Pfarrer Reinhard Förster in Kenia 2018 - 11 

 

Mittwoch, 05.09.18

7.15 Uhr Messe mit Fr. Simon in der Kathedrale. Frühstück mit den beiden Bischöfen. Dann offizieller Besuch im Büro. Mit der Arbeitserlaubnis in Kenya ist einiges schwieriger geworden. Die Erzdiözese Nairobi würde es für mich machen.

hp 017-DSCN3393-TUSA.jpg
TUSA
Nachmittag mache ich mich mit dem Matatu auf den Weg zu den Flüchtlingen (TUSA – Tushirikane). Es ist gar nicht leicht den Treffpunkt zu finden.

Nebenan werden neu Hochhäuser gebaut. Sie sind nun offiziell registriert – war gar nicht leicht. Es ist für Ausländer schwerer geworden, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. (Ostafrikanische Union leicht, Kongo u.a. schwer.) Bei 50% „Arbeitslosigkeit“ macht das Parlament Druck. Ortsüblich heißt das nicht, dass die 50% nichts arbeiten. Sie arbeiten nicht registriert und verdienen etwas oder nicht schlecht. Dann ist es nicht mehr so leicht in die USA ein zu wandern.

Um 16 Uhr gehe ich mit zwei Mitarbeitern zurück ins Stadtzentrum: Eine Stunde Fußweg, am Morgen nehmen sie ein Matatu, das ist schneller, um diese Zeit ist Laufen genauso schnell. Es geht größtenteils dem Uruhuru Highway entlang (Straße mit 2x drei Spuren und großen Kreisverkehren).

Heute war Sonnenschein, es war angenehm nicht heiß!

 

Fortsetzung 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum