Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Moriah-Bilder Ursel Fischermann

Nimm deinen Sohn . . .

Das biblische Moriah in Bildern von Ursel Fischermann

Opferung des Isaak 01

Gott sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du liebst, Isaak, geh in das Land Morija und bring ihn dort auf einem der Berge, den ich dir nenne, als Brandopfer dar. (Gen. 22, 2)

Der Kurs der Malakademie Köln im Juli 2008 im Priester- und Bildungshaus Berg Moriah hat Frau Ursel Fischermann als Teilnehmerin dazu angeregt, das Thema "Moriah" weiter zu bearbeiten. Ergebnis sind vier Bilder, die Frau Fischermann uns dankenswerterweise für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.

Opferung des Isaak 01

 

Ganz und gar unverständlich, diese Weisung Gottes.
Doch Abraham macht sich mit seinem Sohn Isaak entschlossen auf den Weg . . .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Opferung des Isaak 03
 

Die Sonne scheint zu zerbrechen
ob dieses Ansinnens . . .

  

 

 

 

 

 

 

 


Opferung des Isaak 04
 

Im Herzen ist das Opfer gebracht:
Nicht einfach in den Tod,
sondern in die Hand Gottes
gibt Abraham seinen Sohn . . .

 

 

 

 

 

 

 


Opferung des Isaak 05

 

Das Opfer,
das Gott wohlgefällt . . .

 

 

 

 

 

 

Jetzt weiß ich, dass du Gott fürchtest; du hast mir deinen einzigen Sohn nicht vorenthalten. (Gen. 22, 12)
Weil du das getan hast und deinen einzigen Sohn mir nicht vorenthalten hast, will ich dir Segen schenken in Fülle und deine Nachkommen zahlreich machen wie die Sterne am Himmel und den Sand am Meeresstrand. Deine Nachkommen sollen das Tor ihrer Feinde einnehmen. Segnen sollen sich mit deinen Nachkommen alle Völker der Erde, weil du auf meine Stimme gehört hast. (Gen. 22, 16-18) 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum