Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Apostelgeschichte 2019-01 29-12

Apostelgeschichte 2019 
 
Faulhaber 09-06-2010


 Pfarrer Kurt Faulhaber

Samstag, 29. 12. 2018 / zwischen Europa und Südamerika

Beim letzten Gottesdienst-interaktiv in der Abtei Heidelberg, wenige Tage vor Weihnachten: Birgit und Torsten Bur singen - und ich singe im Herzen mit:

HIER BIN ICH, HERR, SENDE MICH, HERR! ICH HÖRTE DEIN RUFEN IN DER NACHT.

Dann umstand mich die kleine Gemeinde und segnete mich.

Gesendet und gesegnet bin ich jetzt auf dem Weg, 11 km über dem Atlantik

Das Erste was ich im Flugzeug lese, ist ein Text von Hubertus Brantzen, mit dem unser geplantes Buch bei Herder über die Pastoral-am-Puls vorgestellt werden soll:

"Der Weg der Kirche, wie ihn die Apostelgeschichte schreibt, setzt sich bis heute fort... (Warum hat man eigentlich die Apostelgeschichte nicht weitergeschrieben, Jahr für Jahr, bis heute?)

Darum überschreibe ich dies mit "Apostelgeschichte 2019" (auch wenn es nur eine kleine Fußnote ist).

"... Auf Schriftrollen werden die konkreten Erfahrungen der Menschen gesammelt". Meine Schriftrolle liegt in Heidelberg. Man betrachte dies als "digitale" Schriftrolle.

Weihbischof Gerber brachte mich zum Flughafen. Dort bei einen Kaffee sprachen wir über einige wichtige Fragen zu Freiburg und Fulda. Würde ich Worte der Apostelgeschichte verwenden, dann würde ich sagen: 'Der Geist bezeugt meinem Geist', dass in Freiburg und Fulda etwas geschehen wird.

WAS, das ist sehr ungewiss. Und ganz ungewiss ist, was in dem vor mir liegenden Südamerika geschehen wird.

 

Fortsetzung 

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum