Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Apostelgeschichte 2019-05 07-01

Apostelgeschichte 2019 

Faulhaber Schriftrolle 2


 

 Pfarrer Kurt Faulhaber 

 

Montag, 7. 1.

P. Reinhold empfing mich an einem Morgen mit den Worten: Papst Franziskus hat den US-amerikanischen Bischöfen Exerzitien verordnet und ihnen in ihre Exerzitien einen langen und persönlichen Brief geschrieben. Mit Worten darin, die unser Anliegen als Pastoral-am-Puls treffen: "ein neuer Frühling der Kirche braucht Bischöfe, die andere lehren können, wie Gottes Gegenwart in der Geschichte seines Volkes zu unterscheiden ist."

Manuel Huapaya und seine Familie, bei der ich wohne, wenn ich in Lima bin, wird in der zweiten Januarhälfte an den misiónes familiares in Caraveli (Bischofsstadt von P. Reinhold) mitwirken. Zusammen mit weiteren Familien, ca 60 Personen. Das werde ich also miterleben.

Da fällt mir ein, dass mich im Oktober P. Frank Riedel angesprochen hatte. Er ist Mitverantwortlicher für misiónes in Deutschland. Er war sehr interessiert an Pastoral-am-Puls, hat in einer Fuldaer Gemeinde die Schriftrolle eingeführt - dieselbe Gemeinde, in der misiónes durchgeführt wurde. Er hatte die Idee, ob es zu einer Vernetzung zwischen Pastoral-am-Puls und misiónes kommen könnte. Wir vereinbarten, darauf zu achten, ob sich hierfür eine Tür auftun würde.

Kommen jetzt in Caraveli die beiden Initiativen miteinander in Berührung?

 

Fortsetzung

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum