Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Pfarrer Reinhard Förster in Kenia 2019

Pfarrer Reinhard Förster in Kenia 2019 
Afrika - Kenia


01

 

 

 

 

Samstag, 27.07.19

Von Nürnberg (7.05 Uhr) über Zürich geht es nach Nairobi. Es ist Ferienbeginn; der Flug nach Zürich ist gut gebucht. In Zürich ist der Flughafen voll, so heißt es in Nürnberg. Das Flugzeug ist abflugbereit und muss gute 15 Minuten warten bis zum Start. In Zürich kommen wir auch etwas später weg. Es geht über den Balkan und Griechenland, Ägypten, Assuan-Staudamm in den Süden. In Kenya sind viele Wolken. Es geht schnell mit dem Visum und Koffern. Ich bin um 19.30 Uhr draußen.

hp 01-1-Einl-3630
Auf mich warten Joseph und Simon. Im Zentrum kann ich mir mit der EC-Karte Landeswährung besorgen. Es geht über die Autobahn in den Norden. Viele Autos wollen in die Stadt.

Wir reden über die Master-Arbeit von Simon. Er hat über den negativen Einfluss sozialer Medien auf die Jugend geschrieben. Bei uns ist es ähnlich. Hier ist es um einiges stärker, weil die Individualität nicht so ausgeprägt ist. Es fällt schwerer sich gegen die Beeinflussung zu stellen.

Im Beatitude Christian Formation Center komme ich mit Josef unter. Simon fährt weiter in seine Pfarrei Mwea. Hier gibt es noch frische Früchte. Eigentlich wollte ich zu Joseph in die Pfarrei Sabasaba, aber dort gibt es kein Wasser. Es hat zu wenig geregnet. In der Pfarrei wird das Wasser von den Dächern aufgefangen und dann genutzt. Auf dem Weg zum Zimmer wird es doch etwas kühl (langärmliges Hemd).

Sonntag, 28.07.19

Heute kann ich ausschlafen und die Dusche nutzen. Frühstück kurz nach 8 Uhr. Ich sitze mit den beiden Marienschwestern noch bis 11 Uhr zusammen. Ich mache meinen Foto fertig und …, schnelles Mittagessen.

hp 01-2-Start-3621
Zu Fuß geht es zum Schönstatt Bildstock. Hier ist reges Leben. Das Zentrum ist festlich geschmückt. Ich werde von einigen persönlich begrüßt. „Welcome home!“ (Willkommen dabeim!) Kurz nach 14 Uhr beginnt die Feier: 40 Jahre Priesterweihe von Joseph Kariuki und 25 Jahre Schönstatt in Kenya.

Der Generalvikar steht der Messe vor. Es gibt eine Tanzgruppe der PMC (Päpstliche Missionswerk der Kinder – in D: Sternsingerwerk). Alles geht im Kykuyu. Am Schluss gibt es viele Grußworte - auch eins von mir: Grüße aus Deutschland dem Gründungsort der Bewegung. Hier kenne ich die Bewegung schon viele Jahre. Auch diesen Ort, den die Diözese der Bewegung zur Verfügung gestellt hat. Das Besondere ist, dass Schönstatt hier durch Diözesanpriester gegründet worden ist.

hp 01-5-DSCN3657
Und dann bringe ich natürlich die Grüße unserer Gemeinschaft zum Priesterjubiläum von Joseph. Ich habe von verschieden Seiten Grüße erhalten (bis Dom. Rep.). Das Grußwort von unserem Generalrektor verlese ich am Schluss. (Gut, dass ich hier Wi-Fi nutzen kann.) Dann gibt es Essen für alle. Es löst ich gegen 18 Uhr wieder langsam auf. Viele kommen erst heim wenn es Nacht ist (Sonnenuntergang immer um 19 Uhr).

hp 01-4-Cutting-3642
 

 

 

hp 01-3-Kuchen-3657
Im Beatitude Center nochmals etwas zum Abendessen. Zum Fest gibt es Wein. Momentan ist bei den Sabbatkursen für Priester Wechsel: Ein Kurs ist abgeschlossen, der nächste beginnt erst später. 10 Schwestern aus Mombasa sind hier um sich auf ihr Ewig vorzubereiten.

 

Montag, 29.07.19

hp 02-1-Gruppe
Um 7 Uhr Messe mit den Schwestern hier am Zentrum. Gespräche. Mit Fr. Anthony Mugo fahren wir nach Murang‘a. Ich will meine Sim-Karte fürs Handy entsperren lassen. Es geht nicht. Man sagt mir, dass es auch nicht möglich ist, sich mit einer neuen Karte (mit ausländischem Ausweis) zu registrieren. Inzwischen lässt Anthony an seinem Auto Luftfilter und Öl wechseln.

hp 02-2-Schatten
Nach einer kurzen Mittagspause geht es nach Thika. Hier gibt es einen Telefonladen von Safaricom. Ich warte eine Stunde. Weil ich mein Pin nicht mehr weiß, bekomme ich eine neue Sim-Karte auf meine alte Nummer (1,33 €). Es dauert noch bis es im System ist. Dann gehen wir im Blue Post Hotel Abendessen. Also durch den Abendverkehr etwas nördlich. Wir sitzen draußen, von hier kann man den Wasserfall sehen. Er hatte schon mal mehr Wasser. Es ist ein Segen – es regnet etwas. Wir sitzen trocken unter dem Sonnenschirm und genießen den Fisch mit Reis. (Temperatur hier: 20 bis 25 Grad)

Fortsetzung

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum