Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Burundi_2019 Osterdonnerstag

Burundi Karte Titel
Besuch in Burundi 18.-28.4.2019

Reiseberichte von Generalrektor Dr. Christian Löhr 

 


 

 

 

Donnerstag, 25. April 2019

In der Vormittagskonferenz liest Regiorektor Jean Marie die Protokolle der letzten beiden Regiotreffen vor und kommentiert. Es können Fragen gestellt werden. Ausführlich tauschen wir uns über das Projekt des Baus eines Schönstatt-Zentrums auf unserem Grundstück in Gitega aus. Wir beschließen, dass es nach Möglichkeit in zwei Bauabschnitten errichtet werden soll: Zuerst das Heiligtum mit einem Gebäude, in dessen Mitte sich ein großer Saal für ca. 1.000 Personen befindet. In diesem Gebäude werden auch die Sanitäranlagen, die Sakristei für das Heiligtum, ein Empfangsbüro und evtl. ein oder zwei kleine Appartements untergebracht. Außerdem wird im ersten Bauabschnitt das Gelände eingezäunt, zumindest auf der Seite, auf der keine Häuser stehen, und ein Parkplatz errichtet.

Wenn die Einnahmen aus der Vermietung des Saales es ermöglichen, kann in einem zweiten Bauabschnitt ein Schulungsheim errichtet werden. Es soll über einige kleinere Säle verfügen und eine Bettenkapazität von etwa 100 haben. Die meisten Zimmer sollen als Doppelzimmer geplant werden. Es wird eine Küche, einen Speisesaal und eine Hauskapelle darin geben. Evtl. kann das Schulungsheim auf die Grundstücksgrenze gebaut werden, damit wir in diesem Bereich keine Einfriedungsmauer brauchen. Zwischen Schulungsheim und Saal/Heiligtum soll es eine größere Grünfläche geben.

Die nächsten Schritte sind, dass das Bauprojekt verschriftlicht wird. Ein Architekt wird uns ein Angebot machen. Eine Nutzungsbeschreibung des Zentrums mit Kostenvoranschlag und Finanzierungsplan und eine Empfehlung des Schönstatt-Landespräsidiums Burundi gehen für eine Beschlussfassung an die Generalleitung unseres Institutes.

Am Nachmittag habe ich die Möglichkeit, einige Informationen aus der Internationalen unserer Gemeinschaft vorzutragen und mit den Mitbrüdern darüber ins Gespräch zu kommen. Danach erarbeiten die Kursführer zusammen mit Generalkursführer Helmut die Jahresparole für dieses Jahr. Am Abend nach dem Abendessen verkündet sie uns Helmut:

„Geeint im Vater bauen wir unsere Familie.“

Froh und dankbar darüber stoßen wir miteinander auf diese neue Jahresparole an.

Verkündung der neuen Jahresparole durch Helmut Rügamer
Verkündung der neuen Jahresparole durch Helmut Rügamer

burundi2019

Am Nachmittag ist auch Frau Brigitte Krompass aus Passau, Mitglied des Schönstatt-Frauenbundes hier eingetroffen. Sie war im letzten Jahr sechs Monate lang auf Belmonte und hat dort den Ewigtertiatskurs aus Burundi kennengelernt. Die Mitbrüder hatten sie eingeladen, Burundi zu besuchen. So ist sie nun das erste Mal hierhergekommen.

Am Abend kommt endlich auch Adelin aus Bujumbura hier an. Er sollte am Dienstag in der ruandischen Botschaft mein in der letzten Woche beantragtes Visum für Ruanda abholen. Schließlich hat es bis Donnerstag-Abend gedauert, dass er es endlich bekommen hat, weil die Maschine, mit der die Visa ausgedruckt werden, nicht funktioniert hat.

Am Abend zur Verkündung unserer neuen Jahresparole sind wir also endlich alle Mitbrüder zusammen.

Fortsetzung

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum