Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Bericht 9. 1.

 

Bericht von der Reise zum Regiotreffen der Regio Nuevo Belén

vom 4.-15.1.2018 in Santiago de Chile

Generalrektor Dr. Christian Löhr 

4.

Neuer Verbandskurs - Fotos 

Montag, 8.1.2018

Für deutsche Verhältnisse beginnt der neue Tag wieder recht spät: wir beten die Laudes um 8.15 Uhr in der Hauskapelle. Auf dem Weg dorthin treffe ich unseren Bischof Reinhold Nann. Er erzählt mir von seinem Kurstreffen in den letzten Tagen mit P. Dikson und Michael Hergl in La Serena. Reinhold hat dort gestern am Schönstattheiligtum die Messe gefeiert und der Kurs war dann im Pazifik baden. Da für viele Argentinier der Weg zum Meer in Chile näher ist als zu Hause, haben Sie am Meer viele Argentinier getroffen.

Ich öffne mit Darío auf dem Altar in der Hauskapelle die Vorschläge für die Wahl des Kursführers, die unsere Kandidaten gestern Abend am Ende der Anbetung im Heiligtum geschrieben haben. Wir sprechen über die Aufgaben des Kursführers nach dem Erstkontrakt heute Abend für ein Jahr und bestimmen Federico als Kursführer. Außerdem sprechen wir über die drei Mitbrüder, die während der Kandidatur ihren Weg in die Kurs- und Verbandsgemeinschaft nicht weitergeführt haben. Im Gespräch mit dem Kurs etwas später ermutige ich die Mitbrüder, den Kontakt zu ihnen in aller Freiheit zu halten. So könnte evt. in wenigen Jahren ein neuer Kandidatenkurs beginnen.

Mit dem Zingulum des Vaters verbunden
Mit dem Zingulum des Vaters verbunden
Zum Angelus-Gebet mittags gebe ich öffentlich bekannt, dass Federico Nadlich der neue Kursführer des Kurses „Sacerdotes in Patre. Unitatis Missi“ ist. Zum Mittagessen kann ich P. Raul Hasbun, den mit 84 Jahren ältesten Priester der Regio Nuevo Belen, und den stellvertretenden Regiorektor Pepe Plaza begrüßen. Bischof Reinhold Nann stellt mich auch einem chilenischen Schönstattpater vor, der der Koordinator für Schönstatt in Peru ist.

Am Nachmittag bereiten wir die Heilige Messe mit Kontraktschluss am Abend vor. Außerdem erbittet Darío von den Kandidaten eine Valutation der ersten Intensivzeit.

Um 17.30 Uhr fahren alle Mitbrüder zum Heiligtum Nuevo Belen. Es befindet sich in einer ärmeren Gegend der Stadt. Vor dem Heiligtum wartet der Regiorektor José Parodi auf uns. In diesem Schönstatt-Kapellchen feiern wir die Heilige Messe am vierten Jahrestag der Gründung der Regio Nuevo Belen.

Vor dem Heiligtum 'Nuevo Belén'.
Vor dem Heiligtum "Nuevo Belén".
Ich hatte Darío Gatti gebeten, als Kandidatenerzieher der Heiligen Messe vorzustehen. Zu Beginn stellt Federico als neuer Kursführer die Mitglieder des Kurses „Sacerdotes in Patre, Unitatis Missi“ namentlich vor. Ich halte die Predigt zum heute nachgeholten Fest der Taufe des Herrn mit drei Punkten:

1. Glückwünsche zum 4. Gründungsjubiläum der Regio und den sieben neuen Mitbrüdern.
2. Wie Johannes sollen auch wir als Verbandspriester Wegbereiter für Christus sein.
3. Wie Gott an seinem Sohn bei dessen Taufe im Jordan Wohlgefallen hatte, so möge er auch an unserem Tun im zweiten Schönstattjahrhundert Gefallen finden.

Es schließt sich das Weihegebet des neuen Kurses und die Kontraktschlüsse jedes einzelnen Mitbruders an.

Bei der Gabenbereitung danken wir mit dem Liedruf „Magnificat, anima mea Dominum“ für die Regio Nuevo Belen, bitten für die wegen Krankheit abwesenden und für die schon in die Ewigkeit heimgegangenen Mitbrüder. Am Ende der Messfeier stellen wir uns draußen vor dem Heiligtum auf, ergreifen das Zingulum, das uns Pater Kentenich vermacht hat, und erneuern unser Liebesbündnis.

Darf nicht fehlen!
Darf nicht fehlen!

 

 

 

 

Nach der Messe haben die Schwestern Torte vorbereitet und einige anwesende Schönstätter gratulieren. Als wir in die Casa S. José zurückkehren, schließt dieser festliche Tag mit einem Aperitif und festlichen Abendessen.

 

 Fortsetzung 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum