Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Bericht 11. 1.

 

Bericht von der Reise zum Regiotreffen der Regio Nuevo Belén

vom 4.-15.1.2018 in Santiago de Chile

Generalrektor Dr. Christian Löhr 

6.

 Mittwoch, 10.1.2018

Heute steht der Heiligen Messe um 8.00 Uhr in der Hauskapelle unser Generalkursführer Helmut Rügamer vor. Es ist auch für ihn das erste Mal, dass er spanisch zelebriert und er schlägt sich sehr wacker. Die Predigt hält Alejandro Zelaja.

Bei der ersten Arbeitseinheit am Vormittag berichtet Helmut von unseren Kursen, besonders vom letzten Kursführertreffen Ende November 2017 auf Moriah. Die Mitbrüder nehmen sehr wach und interessiert das Leben in der freien Gemeinschaft auf. Helmut zitiert aus dem vierten Vortrag von Pater Kentenich bei den Exerzitien 1966 für den jungen Verband in Würzburg.

Bei der zweiten Vormittags-Einheit erzählt unser 84jähriger Mitbruder P. Raul Hasbun sehr lebendig vom Wachsen Schönstatts in Chile, seinen Begegnungen mit Pater Kentenich in Milwaukee und der Sendung, die uns unser Vater und Gründer für heute aufgetragen hat. Kontakt mit Pater Kentenich kann man, so P. Raul, auf dreifache Weise haben: über seine Gründung, durch persönliche Begegnungen mit dem Gründer und durch seine Fürsprache im Himmel. Pater Kentenich hat keine neue Theologie gelehrt, aber eine ganz neue Zuwendung der Kirche zur Welt, letztlich eine Pädagogik der Liebe.

Am Nachmittag treffen sich die Kurse unter einer dreifachen Fragestellung:

  1. Was ist in unserem Kurs als Strömung lebendig?
  2. Was nehmen wir als Zeitzeichen Gottes wahr im Blick auf Kirche und Welt?
  3. Wie antworten wir darauf?

Ich schließe mich der Gruppe Raul Hasbun, Michael Hergl und Reinhold Nann an. Unsere Stichworte sind: Sendungs- und Gründungsbewusstsein; am Puls der Zeit; ecclesia in salida; Schönstatt für die Kirche; Erfahrung der scheinbaren Abwesenheit Gottes.

Die Vesper geht auch heute in die eucharistische Anbetung über. Das Abendessen ist dann draußen im Garten mit örtlichen Spezialitäten, darunter peruanischem Pisco sauer und Bowle.

Fortsetzung 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum