Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Bericht 12. 1.

 

Bericht von der Reise zum Regiotreffen der Regio Nuevo Belén

vom 4.-15.1.2018 in Santiago de Chile

Generalrektor Dr. Christian Löhr 

7.

Donnerstag, 11.1.2018

Um 7.30 Uhr feiern wir die Heilige Messe im Coenaculum-Heiligtum hier in Bellavista. Unser Mitbruder Raul Molaro steht der Hl. Messe vor und predigt mitreißend über die heutigen Lesungen: Der moderne Aussatz ist die Gottferne. Wir können nur den Sieg gewinnen mit Gott, wenn wir unser Gottvertrauen und damit unser Leben aus dem Liebesbündnis gestalten und viel ins Gnadenkapital einbringen.

Nach dem Frühstück stellen die vier anwesenden Kurse ihren Austausch von gestern darüber vor, was in ihnen derzeit lebendig ist. Daraus schält sich, auch mithilfe der guten Moderation des Findungs-Prozesses von Reinhold Nann, im Laufe des Vormittags die neue Jahreslosung, die die Regio Nuevo Belen unserer Gesamtgemeinschaft schenkt:

In corde tuo, Pater - Lar pro multis.

En tu corazón Padre - Hogar para muchos.

In deinem Herzen, Vater - Heimat für viele.

Die Erklärung der Jahresparole:

"Bei unserer Jahresversammlung des ganzen Cono Sur (Mitbrüder Südamerikas), machten wir uns auf die Suche nach dem Jahresthema für unsere Gemeinschaft. Es war eine Ehre für unsere Regio, mit dieser neuen Verfahrensweise zur Findung des Jahresthemas beteiligt sein zu dürfen.

Zuerst gab uns der Generalkursführer (Helmut Rügamer) eine Zusammenfassung des letzten europäischen Kursführertreffens und übermittelte uns das Wichtigste, was die dortigen Kurse bewegt.

Zum zweiten versammelte sich jeder unserer Kurse, um die aktuellen Lebensströme der Kurse unserer Regio zu sammeln. Im Plenum wurde das gebündelt. In einem Klima des Gebets entstand dann unsere Jahresparole: In corde tuo, Pater, Lar pro multis.

Im ersten Teil „In corde tuo, Pater“ wird das Vaterjahr aufgegriffen, das im September mit der Feier des 50. Jahrestags des Heimgangs unseres Vaters und Gründers in den Himmel beendet wird. Dort, im Herzen des Vaters, in seinem schlichten Glauben, in seiner Totalhingabe wie Abraham, finden wir die übernatürliche Welt wieder, die er so menschlich jedem eröffnete, der ihm mit einfachem Herzen begegnete; hier schlägt auch das Herz der Gottesmutter und das Herz Gottes; hier möchten wir uns verwurzeln. Hier finden wir inneren Rückhalt und Einheit, für die Fülle von Aufgaben und Verantwortung, die uns abverlangt werden, in denen wir uns verzetteln oder unsere innere Mitte verlieren. Hier finden wir die Antwort auf die Herausforderungen, die Papst Franziskus mit der heutigen Kirche angeht. Hier begegnen wir unserem eigenen Ort als Priester der Kirche in der Welt von heute.

„Im Herzen dem Vaters möchten wir 'Heimat' sein für viele: Beheimatung anbieten - die erste der drei Wallfahrtsgnaden -; in einer Welt der Vaterlosigkeit, einer Welt, die noch nicht erkennt, dass ihre wahre Heimat im Herzen Gottes ist und sich deshalb verliert in der Suche von tausenden von Ersatzbefriedigungen, die in der Sinnlosigkeit des Lebens untergehen.

Im Wort 'Heimat' sind implizit auch die anderen Wallfahrtsgnaden des Heiligtums präsent: Die Heimat im Sinne des Zuhauses hält die Menschen zusammen, aber erzieht sie auch: Es bereitet ihre Bewohner auf das Leben vor, um sie hinauszuschicken für ihre Sendung in der Welt.

In „für Viele“ klingen die Wandlungsworte der Eucharistie mit. Als Priester sind wir deren Diener für die Menschen. In der täglichen Eucharistie sind wir hineingenommen in das Opfer Jesu Christi im Herzen des Vaters. Da sind wir daheim und schenken anderen Heimat. Hier wird auch deutlich, dass unsere Priestergemeinschaft an erster Stelle Heimat für Priester sein will: jeder Mitbruder, vor allem der unserer Gemeinschaft und des eigenen Presbyteriums, soll in unserem eigenen Herzen eine Heimat finden können, wo er die Wallfahrtsgnaden des Heiligtums erfahren kann. Indem wir uns gegenseitig Beheimatung schenken, können wir in dieser heimatlosen Welt in den Herzen der uns Anvertrauten wiederum Gott, unsere endgültige Heimat, finden." (Roberto Monachesi)

Fortsetzung 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum