Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Bericht 11.01.2020

Moriah - Bellavista
 
6 

 

Samstag, 11. Januar 2020

Heute arbeiten die sieben Mitbrüder in den drei Kursen „Ut patris missi“, „Sacerdotes filialiter in Moriah patris“ und „Filialiter“ an einem neuen, gemeinsamen Kursideal. Ich bin mit ihnen nur zu den Gebets- und Mahlzeiten zusammen. Ansonsten habe ich heute viel Zeit zum Lesen und Schreiben.

Plastik im Park von Bellavista

Plastik im Park von Bellavista

12 Mitbrüder unserer Gemeinschaft arbeiten derzeit an einer Revision des „Grünen Buches“. Jeder hat ein Kapitel übernommen, das er daraufhin durchschaut, was sich in unserer Gemeinschaft bewährt hat, was heute anders formuliert werden müsste oder was man vor 40 Jahren noch nicht im Blick hatte. Ich beginne, an meinem Kapitel mit 60 Seiten zu arbeiten. Das grüne Buch wurde jüngst eingescannt, damit wir nicht mehr nur eine Printausgabe haben, sondern auch eine Word-Version. Beim Scannen sind viele Fehler entstanden, die in einer ersten Lektüre bereinigt werden müssen. 30 Seiten kann ich heute durchschauen und korrigieren.

Trauung in der Pilgerkirche von Bellavista
Trauung in der Pilgerkirche von Bellavista
Die Temperaturen steigen heute über 30 Grad. Als ich um 17.30 Uhr losgehe, um den Rosenkranz zu beten, ist es immer noch sehr warm. Ich suche mir einen Weg im Schatten. In der großen Pilgerkirche, nicht weit vom Heiligtum entfernt, wird gerade eine Hochzeit gefeiert. Die Antworten der Mitfeiernden sind so zurückhaltend, wie ich das von Deutschland her kenne.

 

Bei der Heiligen Messe, die wir um 19.00 Uhr feiern, erfahre ich, dass es gerade in der Zeit war, als ich beim Heiligtum den Rosenkranz gebetet habe, dass die drei Kurse ihr neues, einheitliches Kursideal gefunden haben. Bei der Predigt der Heiligen Messe verkündet es der bisherige Kurssprecher Alejandro Zelaya das erste Mal. Ich behalte es mir nicht gleich im Wortlaut. Es enthält aber die Sendung von Moriah und Belmonte. Wir sind alle sehr froh und dankbar, dass den Mitbrüdern ein neues Kursideal geschenkt wurde, das in ihnen viel Energie und Freude weckt.

Vaterstatue vor dem Bellavista-Heiligtum

Vaterstatue vor dem Bellavista-Heiligtum

Fortsetzung 

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum