Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Pfarrer Reinhard Foerster in Kenia 2017

 Pfarrer Reinhard Förster in Kenia - 2017 


 

Donnerstag, 31.08.17

Ruhiger Tag. Morgens Gottesdienst. Am Nachmittag bin ich im Gymnasium Mpokoni eingeladen etwas zu den Schülerinnen und Schüler zu sprechen. Ich lade sie ein, ihre Persönlichkeit zu entfalten. Abend noch Gespräch mit Fr. John.

Heute wurde nach der Wahl der neue Senat und das Parlament vereidigt.

Freitag, 01.09.17

Gestern Abend hat es hier etwas geregnet („den Staub gelöscht“). Heute morgen habe ich bemerkt, dass bei der Wasserleitung der Druck nachgelassen hat. Ich hatte unterhalb der Dusche einen Wasserhahn (tiefere Stelle der Leitung): Hier war morgens das Waschen gerade noch möglich. Frühmesse. Vormittags konnte ich etwas vorbereiten. Mit dem Kaplan bin ich zur Beerdigung des Bruders von Fr. Jason in Chuka gefahren, wir waren sehr spät dran. Ich werde einigen Familienmitgliedern vorgestellt. Sie waren 10 Geschwister.

Dann habe ich mich in Chuka um mein Geld im Handy gekümmert (M-Pesa). Hier muss man sich für das Handy und M-Pesa registrieren. Irgend etwas hat nicht geklappt: Jetzt habe ich hier die 3. SIM-Karte.

Kenia
Am späten Nachmittag mache ich einen Rundgang auf dem Gelände der Pfarrei. Es gibt viele Kaffeebäume, Mais ist geerntet, Hühner- und Schweinestall und 4 Schafe. Die Katechistin zeigt mir noch die Schule der Pfarrei. Sie haben erst angefangen und haben aktuell nur bis Klasse 4. Sie haben wenige Kinder weil sich viele das geringe Schulgeld von 3x 30 € nicht leisten können.

 

 

 

Kenia17
Am Eingang der Pfarrei gibt es einen „Kiosk“ und gegenüber einen Verkaufsstand. Kinder sind an dem weißen Priester interessiert, aber wir kennen das: „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann, Niemand! Wenn er aber kommt. ...“ Kleine Kinder (2 / 3 Jahre) trauen sich mir nicht die Hand zu geben, weichen zurück oder verstecken sich hinter anderen. Sehe ich so gefährlich aus? Hier ist es angenehm war. Wenn die Sonne scheint wird es warm, die meiste Zeit ist es bewölkt (gefühlt 27 – 22 Grad).

Jetzt macht es Kenya wie Österreich: Die Wahl des Präsidenten wird wiederholt.

Kenia17
 
Kenia17

 

 

 

 

 

 

Fortsetzung 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum