Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Pfarrer Reinhard Foerster in Kenia 2017

 Pfarrer Reinhard Förster in Kenia - 2017 


 

 

Samstag, 09.09.17

Kenia17
Vormittag suche ich Texte von Josef Kentenich für Joseph. Am Nachmittag fahren wir nach Mugoiri. Hier wird der erste Jahrestag der Tod der Mutter der Familie gefeiert. Eine Tochter ist Schwester (Charles de Foucauld), so kommen fünf Priester zum Gottesdienst am Haus. Dazu haben sie vier Pavillons (ca. 5x 5 Meter) und viele Plastikstühle aufgebaut. Familie und Nachbarn kommen. Nach der Messe wird das neugestaltete Grab gesegnet. (Foto: mittleres Grab) Man freut sich, dass ich zur Feier gekommen bin. Hier kann ich Fr. Daniel M. treffen. Es gibt zu essen für alle. Auf dem Rückweg machen wir einen Besuch im Pfarrhaus und überraschen William. Zurück mit einem Besuch in der Werkstatt: Gelegentlich springt das Auto nicht an. Jetzt muss ich noch die Predigt für morgen machen. Der Pfarrer schickt mich morgen zu drei Gottesdiensten (7.30, 9, 11 Uhr).

Am Vormittag hat es etwas geregnet. Mittags kommt die Sonne und es wird warm (27 Grad), Mugoiri liegt höher und ist etwas kühler.

Sonntag, 10.09.17

Überraschung am Morgen: Der Wasserdruck lässt schnell nach, die Dusche tropft noch etwas, dann ist es aus. Der Wassertank ist leer. Es muss erst wieder Wasser umgepumt werden. Die Pfarrei hat keinen Wasserleitungsanschluss, sie nutzt das Regenwasser (viele Wassertanks).

kenia17
Ich habe in der Pfarrei drei Messen übernommen (7.30; 9.00; 10.30). Nach der ersten Messe hat es genieselt. Die ungeteerten Straßen sind nicht mehr staubig - gleichzeitig wird es schmierig. Die Katechisten der Filialkirchen haben übersetzt: (Bild nach der 3. Messe) Die Kirchenbesucher waren erstaunt, dass heute ein weißer Priester da ist. Sie haben sich gefreut und immer wieder habe ich gehört: „Come again!“

 

Mit Fr. Simon geht es nach Nairobi, er hat am Sonntag in Mugoiri ausgeholfen. Nach einer Tasse Tee gehen wir am Masai Markt einkaufen. Am Abend kann ich noch mit Bischof von Murang´a telefonieren. Er freut sich, dass die Schönstatt-Priester planen sich regelmäßig zu treffen.

Hier in Holy Family Basilica treffe ich den Pfarrer, er ist aus dem Urlaub zurück. Mit ihm habe ich mein afrikanisches Messgewand gekauft, dort war erst Papst Franziskus zu Besuch.

Hier hört man bis in den Morgen Musik. Der Straßenverkehr ist manchmal sehr laut. Im Fernsehen wird immer wieder die Wahl des Präsidenten diskutiert.

Fortsetzung und Schluss

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum