Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Reisetagebuch Peru 2017 16

Tagebuch
Reise nach Peru und Dominikanische Republik
8.-27.8.2017 - Dr. Christian Löhr
16. Folge


 

 

Mittwoch, 23. August 2017

Die Nacht im Hotel „Natura Inn“ im Stadtteil Yanahuara ist sehr kurz. Damit wir noch etwas vom Frühstücksbufett bekommen, sind wir um 8.30 Uhr an Ort und Stelle. Der Blick vom Frühstücksraum auf die Stadt Arequipa und die beiden Vulkankegel ist atemberaubend. Ich nutze nach dem Frühstück die Internetverbindung im Hotel für meinen Tagebucheintrag und die Beantwortung von e-Mails.

23.8.2017 Blick von der Dachterasse des Hotels
23.8.2017 Blick von der Dachterasse des Hotels
Mittags müssen wir auschecken. Unser Gepäck wird in einem Raum des Hotels zwischengelagert und ich lese noch etwas auf der schönen Dachterasse. Da ich mir beim Mittagessen auf der Fahrt nach Caravelí am Montag den Magen verdorben habe, habe ich kaum Appetit. So beschließe ich, einen letzten ruhigen Spaziergang durch die schöne Stadt Arequipa zu unternehmen. Ich freue mich, dass ich den Hauptplatz des Stadtteiles Yanahuara mit einer schönen Kirche (leider geschlossen) und einem Bogengang (Mirador de Yanahuara) finde, von wo man einen herrlichen Blick auf den Vulkanberg hat. In diesem Stadtteil gibt es noch einige sehr schöne, historische Häuserzeilen.

23.8.2017 Altstadt von Arequipa von der Brücke aus gesehen
23.8.2017 Altstadt von Arequipa von der Brücke aus gesehen

 

 

Ich schlendere über die alte Brücke Ponte Grau und lese auf der anderen Seite in einer kleinen Grünanlage etwas im Konzilstagebuch von Tenhumberg, das ich im Rucksack mitgenommen habe.

 

 

23.8.2017 Kunsthandwerk vor der Kathedrale
23.8.2017 Kunsthandwerk vor der Kathedrale
 

Mein Weg führt mich nochmals zur Plaza de Armas mit der prächtigen Kathedrale. Davor kann heute Handwerkern bei der Erstellung kunstgewerblicher Produkte zugeschaut werden. Ich hoffe, den vorderen Teil der Kathedrale noch sehen zu können und komme in eine Anbetungskapelle vor eine sehr schöne Monstranz. Die Kathedrale selbst ist heute geschlossen, ich freue mich aber für die Möglichkeit zur Einkehr vor dem eucharistischen Herrn.

 

 

 

 

 

Ich tausche ein letztes Mal Geld ein (aktueller Kurs: 1,- € = 3,70 Sol) und schlendere auf einem anderen Weg zurück zum Hotel. Hier nehmen wir zwei Taxis zum Flughafen. Heute fliegen wir ganz pünktlich ab und sind kurz nach 20.30 Uhr in Lima.

23.8.2017 Bogengang mit Blick auf Vulkankegel
23.8.2017 Bogengang mit Blick auf Vulkankegel

Am Flughafen verabschieden wir uns von Pfarrer Franz Wehrle, der noch bis Montag hier ist und einen Partnerschaftsbesuch in einer Pfarrgemeinde in Lima absolviert. Die vier Nann's (Mutter Gerda, Sohn Andreas mit Ehefrau Britta und Tochter Martina) und ich übernachten noch einmal in der einfachen Pension von Lidia, wo ich die Dinge habe stehenlassen, die ich während der letzten Tage nicht gebraucht habe. Ich packe meinen Koffer neu für den Flug morgen über Panama nach Santo Domingo.

 


Fortsetzung

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum