Anzeigen

 

Haus Moriah Josef-Kentenich-Institut Beurteilungen Kurs 2014/2015

JKI-Kurs "Geistliche Begleitung" 2014/2015
Stimmen der Teilnehmer/innen 

Fotos vom Abschlussfest am 8. Oktober 2015

 

GB14-15 Euch-feier
Was wurde mir während der letzten zwei Jahre besonders wichtig?

  • In den zwei Jahren der Ausbildung wurde mir vertieft bewusst, dass das, was P.K. mit dem Begriff „Erzogener Erzieher“ meint, etwas ausdrückt, was auf den Geistlichen Begleiter besonders zutrifft. Er kann nur dann wirklich geistlich begleiten, wenn er selbst geistlich lebt und selbst auch gut begleitet wird. Hierbei wird deutlich, dass der eigentliche Geistliche Begleiter ein Anderer ist.
  • Ich habe gelernt, Menschen bewusster wahrzunehmen, sie „offener“ anzusehen: Gottes Spuren im menschlichen Miteinander sind zahlreicher und bunter geworden.
    Der eigene Weg zu Gott / mit Gott ist lebendiger geworden.
  • Die eigene Spiritualität neu zu entdecken und an der Weggemeinschaft mit Gott dran zu bleiben, Kraft, Vertrauen und Mut zu schöpfen.
    Gott ist der Begleiter.
  • Leben als Wachstum zu begreifen.
    Vertrauen in den Kleingruppen zu schenken und zu erfahren.
    Worte finden, die Gefühle / Prozesse / Situationen benennen, beschreiben.

GB14-15 Akteure

  • GB14-15 Aula
    Ich erlebte, erglaubte, erfühlte und erarbeitete in den zwei Jahren ein breites Spektrum in Glauben und Leben. So gewann ich ein Glaubens- und Persönlichkeitswachstum und die Ahnung von Echtheit/Echtsein, vom Gemeintsein, wie Gott uns geschaffen. Ich bleibe auf der Suche nach dem Menschen in uns.
  • Meinen eigenen spirituellen Bedürfnissen, Sehnsucht nach mehr Leben nachgehen – den eigenen „Lebensbrunnen“ pflegen –
    auch sanieren!
  • Das aufmerksame Hören auf das, was mein Gegenüber in der Beratung sagt. Auf seine Stimmlage, sein Gesichtsausdruck, Gestik + Mimik. Auf alles das, was (er) verbal ins Wort bringt, worum es jetzt geht. /
    Dem Hl. Geist genug Raum lassen, dass aus dem Dialog ein Trialog entstehen kann.
  • - wachsende Begleitungskompetenz, -
    Übungen zur Selbsterfahrung / Umgang mit eigenen Grenzen

.

.

Was ich über den Kurs sagen möchte . . .

  • GB14-15 Feier - Dank
    Wer ausschließlich sein Fachwissen über GB vermehren und Methoden erlernen will, ist bei diesem Kurs falsch. Wer allerdings bereit ist, sich auf einen zweijährigen Klärungs-, Läuterungs- und Wachstumsprozess einzulassen, kann bei diesem Kurs nicht nur in seine (künftige) Tätigkeit in der GB hineinreifen durch „inneres und äußeres Rüstzeug“, sondern auch sehr viel für sein eigenes geistliches Wachstum mitnehmen. Eigentlich ist letzteres eine Grundvoraussetzung, wenn man fruchtbar in der GB tätig sein will.
    Ich kann diesen Kurs in seiner Struktur, Arbeitsweise und mit dem Leitungsteam jedem empfehlen, der sich auf den Weg machen möchte zu mehr . . .
  • Ich habe viel über mich selbst gelernt, die Supervisionsarbeit im Rahmen des Kurses ist sehr wertvoll und hilfreich, die gute Kursgemeinschaft ist sehr ermutigend für den eigenen Weg. Kompetente Kursleitung, freundliches Haus.
  • „Gott ist in Liebe mit jedem Menschen auf dem Weg, unser Dienst ist es, Ihn erfahrbar und spürbar werden zu lassen und sich als Begleiter selbst als beschenkt zu erleben.“
  • Die Auseinandersetzung mit den Themen und mit mir selbst hat mich „über mich hinaus“ wachsen lassen, und vieles Neue eröffnet. In den Gesprächsübungen haben mich immer wertschätzende Augen angesehen und hörende Ohren gehört – so dass sich ein wertvoller Raum des Vertrauens und des Daseins eröffnet hat. Am Du wird man zum Ich. Auch die Gottesdienste und Gebetszeiten waren wichtig – die drei „Teamer“ sind alle in Gott verankert und auf ihn ausgerichtet und gleichzeitig sehr zugewandt.
  • Mit hoher Sachkompetenz und großem Einfühlungsvermögen leitete das Ausbildungsteam unseren Kurs. Vielfältige Themen und Methoden, Bibelimpulse, Literaturvorschläge und Musik, sowie Gebetszeiten und Gottesdienste machten die Zeit der Ausbildung zu einer intensiven Zeit mit Kurzweile. Das Haus bietet alles, was Menschen für so eine intensive Zeit brauchen.
  • GB14-15
    Sehr umfassende, intensive und fundierte Grundlagenweitergabe für Geistliche Begleitung.
    Methodische Vielfalt zum Lernen – Zeit zum Nachkosten f. pers. Stille.
    Übungsfeld Supervisionsrd. zu Begleitung. Sehr gut aufgestelltes, sich ergänzendes Leitungsteam!
  • Die Form dieses prozessorientierten Lernens und Arbeitens in der Gruppe, die konsequente Gesprächssupervision und auch die Anteile prozessorientierter kollegialer Supervision sind ein echter Vorteil dieser JKI-Ausbildung. Kompetente Kursleitung und kompetente Referenten! Das schafft nicht nur Raum für das Erlernen von Techniken der Beratung + Begleitung, sondern ermöglicht persönliches Wachstum! Haus und Landschaft unterstützen dies durch guten Service, herzliche Atmosphäre und Leben auf dem Berg . . .
  • - super! schönes Haus in traumhafter Landschaft. – Besonders sprach mich auch die „Familiaritas“ an, z.B. die Möglichkeit, sich bei Bedarf einfach ein Stundenbuch aus der Sakristei zu holen.
    - Kompetentes Leitungsteam, das auch „nebenbei“ ansprechbar war.
    - Engagierte Teilnehmer/innen in großer Vielfalt.

Infos zum nächsten Grundkurs "Geistliche Begleitung" finden Sie hier.

 
panorama 1500

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum