Anzeigen

 

Haus Moriah Josef-Kentenich-Institut JKI-Preis

JKI JKI-Preis

Der JKI-Preis


1. Der JKI-Preis wird verliehen für Studienabschlussarbeiten, die sich mit Josef Kentenich und sei-nen Anliegen auseinandersetzen und sie in die wissenschaftliche Diskussion einbringen. Das Fach-gebiet ist nicht auf die Theologie und auf die angrenzenden Disziplinen begrenzt. Lizentiatsarbei-ten können prämiert werden, Promotions- und Habilitationsarbeiten hingegen nicht.

2. Der JKI-Preis ist mit 500 € dotiert.

3. Der JKI-Preis wird nach Möglichkeit jährlich verliehen. Sollte jedoch nur eine Arbeit eingereicht sein, kann die Preisverleihung ausgesetzt werden. Die eingereichte Arbeit wird für die Preisverlei-hung des darauffolgenden Jahres berücksichtigt. Sollte sie auch dann noch die einzige eingereichte Arbeit sein, ist die Arbeit zu begutachten.

4. Bewerbungen für den JKI-Preis sollen bis zum 18. Oktober des Jahres beim Sekretariat des JKI eingereicht werden. Das Präsidium kann auch später eingereichte Arbeiten berücksichtigen, so-fern eine faire Begutachtung noch möglich ist.

5. Der Arbeit sollen die Gutachten des wissenschaftlichen Begleiters und Korrektors sowie die Be-notung der Arbeit beigelegt werden.

6. Die prämierte Arbeit soll sowohl unter fachwissenschaftlichen Aspekten als auch unter Ge-sichtspunkten der Kentenich-Forschung preiswürdig sein. Die Arbeit ist von mindestens einem Gut-achter zu bewerten, der mit den Schriften und dem Denken Josef Kentenichs vertraut ist. Die Ent-scheidung über die Verleihung des Preises trifft das Präsidium des JKI. Eine Mehrheitsentscheidung ist ausreichend.

7. In begründeten Ausnahmefällen kann der Preis auf zwei Arbeiten verteilt werden. Sollte im Vor-jahr kein Preis vergeben worden sein, kann das Präsidium im begründeten Ausnahmefall auch zwei Preise verleihen.

B. Mit der Verleihung des Preises erhält das Josef-Kentenich-Institut vom Preisträger bzw. von der Preisträgerin die Erlaubnis, die Arbeit auf seiner Homepage zu veröffentlichen und sie so Interes-sierten zugänglich zu machen. Nur in gut begründeten Ausnahmefällen kann das Präsidium darauf verzichten, diese Erlaubnis zu verlangen.

9. Der Preis soll nach Möglichkeit auf der Jahrestagung des Josef-Kentenich-Instituts verliehen werden. Das Präsidium kann die Verleihung im Einzelfall auch zu einem anderen Zeitpunkt durch-führen. Bei der Verleihung stellt der Preisträger bzw. die Preisträgerin seine / ihre Arbeit vor. Ein Laudator würdigt die Arbeit.

Weitere Informationen sind über das Sekretariat des JKI im Priester- und Bildungshaus Berg Moriah, 56337 Simmern, Tel. 02620/941-0 bzw. -411 oder unter www.josef-kentenich-institut.de zu erhalten.

Das Josef-Kentenich-Institut freut sich über alle eingehenden Bewerbungen.

Dr. Bernd Biberger,
Präsident des Josef-Kentenich-Instituts

Über die Preisverleihungen der letzten Jahre informieren folgende Berichte: 2003, 2004, 2005, 2007, 2009, 2010, 2011a, 2011b.

Einige der prämierten Diplomarbeiten dokumentieren wir hier im Wortlaut:

Liste der veröffentlichten Diplomarbeiten

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum