Anzeigen

 

Haus Moriah Josef-Kentenich-Institut Vorstandswahl 2016

Josef-Kentenich-Institut unter neuer Leitung

Das Josef-Kentenich-Institut hat eine neue Leitung. Nach zwölfjähriger Amtszeit stellte sich der bisherige Präsident des JKI, PD Dr. Bernd Biberger nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Präsidenten wurde am 26. Februar auf Berg Moriah Spiritual Andreas Brüstle, Freiburg, gewählt. Auch Dipl.-Ing. Johannes Rutzmoser, München, stand nicht mehr als Vorstandsmitglied zu Verfügung. An seiner Stelle wurde Generalrektor Msgr. Dr. Peter Wolf, Schönstatt/Berg Moriah, in den Vorstand gewählt. Weiterhin im Vorstand ist Prof. Dr. Joachim Söder, Aachen.

Spiritual Andreas Brüstle
Spiritual Andreas Brüstle

 

 

Der neue Präsident des JKI, Spiritual Andreas Brüstle, ist 1972 in Freiburg/Br. geboren. Zunächst zum Bürokaufmann ausgebildet machte er am Kolpingkolleg in Freiburg 1993 das Abitur. Er studierte Religionspädagogik in Eichstätt, sodann Philosophie und Theologie in Frankfurt, Rom und Freiburg.

Bevor er 2002 in Freiburg die Priesterweihe empfing, war er in der Seelsorgeeinheit Engen als Diakon eingesetzt. Den Vikarsjahren in den Seelsorgeeinheiten Oberkirch (bis 2005) und Kämpfelbachtal (bis 2007) folgte ein Einsatz als Schulseelsorger in Ettenheim und gleichzeitig als Dekanatsjugend-seelsorger im Dekanat Lahr. 2009 wurde er von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch als Spiritual in das Priesterseminar Collegium Borromäum in Freiburg/Br. berufen.

Sein besonderes Interesse gilt der Geistlichen Begleitung und der Exerzitienbegleitung, für die er sich durch Teilnahme an speziellen Kursen (auch im JKI) fortbildete. 2013 übernahm er die Leitung des JKI-Kurses Geistliche Begleitung zusammen mit Sr. Dorothee Breyer OSF und P. Werner Kuller ISch, der 2015 abgeschlossen wurde. Demnächst beginnt der Kurs 2016/2017.

 

Prof. Dr. Joachim Söder
Prof. Dr. Joachim Söder

 
Die beiden weiteren Vorstandsmitglieder sind im JKI keine Unbekannten. Prof. Dr. Joachim Söder ist den Teilnehmern der Jahrestagungen des JKI durch seine lebendigen und zugleich scharfsinnigen Vorträge bekannt. Er ist Professor für Philosophie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Aachen und lehrt außerdem am Priesterseminar St. Lambert in Lantershofen (Gemeinde Grafschaft).

 

 

 

Msgr. Dr. Peter Wolf
Msgr. Dr. Peter Wolf

 

Mit Dr. Peter Wolf kehrt ein "alter Hase" in die Leitung des JKI zurück. Er war am 8. Juli 1970 Gründungsmitglied des Instituts und hielt damals den Festvortrag. Später war er längere Zeit Präsident des JKI. Immer hat er - besonders durch seine Publikationen - zum Leben des Josef-Kentenich-Instituts beigetragen.

 

 

 

 

Der "Stabwechsel" wurde in einer Festakademie im Rahmen der Jahrestagung des JKI am Sonntag, 28. Februar feierlich begangen.

Oskar Bühler

Im Rahmen der Jahrestagung des JKI fand der Offene Studientag zum Thema "Barmherzigkeit in dieser Welt?" statt. Einen ausführlichen Bericht darüber lesen Sie auf schoentatt.de.

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum