Anzeigen

 

Haus Moriah Josef-Kentenich-Institut Kentenich-Texte KT Volltextsuche

 Text
EK2004-32 - Hinein in die Welt
Aus: J. Kentenich, Predigt für die deutsche Gemeinde St. Michael in Milwaukee, USA, 8.11.1964.

Bleibt sie [die Kirche] schon einmal bei den beliebten Bildern, dann gibt sie eine andere Deutung oder verschiebt den Akzent: wenn schon ein Haus, dann aber ein Haus, das noch nicht fertig ist; wenn schon eine Geborgenheit in diesem Gebäude, dann aber in der Absicht, um aus der persönlichen, einigermaßen gesicherten Einstellung nun hinauszustürmen in die Welt, um die Welt zu erfassen, um der Welt dort, wo sie uns begegnet, das Antlitz Christi aufzuprägen; wenn schon ein Fels, dann aber ein Fels, der sich gleichsam in die Welt hinein bewegt, damit der Fels zur Welt und nicht die Welt zum Fels kommen muss.

Aus:
Peter Wolf (Hrsg.)
Erneuerte Kirche in der Sicht Josef Kentenichs
Ausgewählte Texte
Patris-Verlag, Vallendar-Schönstatt
www.patris-verlag.de

 

Eingestellt von
O B
KM
Eingestellt am: 20.11.2009 23:02
  Zurück zur Übersicht
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum