Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Pfarrer Reinhard Förster in Kenia 2012

Pfarrer Reinhard Förster in Kenia 2012

Unser Mitbruder, Pfarrer Reinhard Förster, befindet sich zur Zeit auf einer Reise durch Kenia. Er besucht an verschiedenen Orten die dortige Schönstattfamilie. Hier seine Bildberichte, die er bislang regelmäßig geschickt hat. Ihm einen herzlichen Dank!

 

 

Bild 01-Empfangskomitee
Bild 01-Empfangskomitee

Montag, 30. 7. 12

Mein Vater hat mich nach einer kurzen Nacht auf den Flugplatz, Nürnberg gebracht. Pünktlich um 6.30 Uhr ging es über Zürich nach Nairobi. Um 18 Uhr hat das Flugzeug aufgesetzt, um 18.30 Uhr hatte ich meine Koffer und war draußen. Fr. Simon hat schon auf mich gewartet. Fr. Georg und Fr. Bernhard kamen kurz darauf. Dann gab es noch zwei Begrüßungsanrufe. Mit dem Auto haben wir Fr. Simon an der Kreuzung abgesetzt, er wollte mit dem einem „Bus“ nach Hause fahren. Für mich hat man Flora Hostel gebucht. Ich war noch nicht im Zimmer, bin ich Pater Anicet (Schönstattpater aus Burundi) begegnet. Er hat mich zum wichtigsten Getränk eines Burundis eingeladen: Bier, dazu Erdnüsse aus der Heimat.

 

Bild 02-Elefanten
Bild 02-Elefanten
Dienstag, 31.07.12

6.30 Uhr Messe. Ich bin frei und lade den Pater Anicet ein etwas vom Land zu sehen. Wir machen uns zu Fuß auf den Weg in den Citycenter. An der Kathedrale schaue ich noch im Büro vorbei und treffe die Sekretärin des Erzbischofs, und hinterlasse einen Gruß. Beim Geldtauschen stelle ich fest: Die Sicherheitsvorkehrungen sind ungewöhnlich hoch. Dann zum Bus. In Kaaren holt uns Taxifahrer Paul ab. Es geht zum „Waisenhaus“ der Elefanten. P. Anicet sieht das erste Mal Elefanten in Afrika. Einen können wir sogar streicheln. Der jüngste ist 3 Monate, der älteste 3 Jahre. Paul bringt uns zu Mrs. Monica Kimani. Hier warten zwei Schönstätter und wir sind zum Mittagessen eingeladen. Nach Gesprächen fährt uns Mrs. Kimani zum Giraffe-Centre. Hier konnten wir Giraffen füttern. Dann bringt sie uns zu einer Bushaltestelle. Dann geht es mit dem Bus zurück Richtung Zentrum der Stadt. Die letzten 200 Meter laufen wir. Am Abend überlegen wir das Treffen morgen.

 

Bild 03-Sch-NBO
Bild 03-Sch-NBO
Mittwoch, 01.08.12

Nach dem Frühstück habe ich etwas Zeit um mich vorzubereiten und mache noch Kopien. Um 10 Uhr kommen sechs Schönstätter. Ich spreche über die 6 Versprechen und 6 Forderungen des Heiligtums. 12 Uhr Messe. P. Anicet sagt noch eine Kleinigkeit, Mittagessen. Am Nachmittag besucht mich Mr. Mwaura, der Vater von Mary, die bei den Schönstätter Marienschwestern eintreten will. Ich hatte für die Familie ein Päckchen dabei. Dann nehme ich mir Zeit diesen Teil (über die ersten drei Tage) zu schreiben.

 

 

Bild 04-Thikafalls
Bild 04-Thikafalls
Donnerstag, den 02.08.12

Mit P. Anicet gehe ich in das Zentrum: Shopping mit sehr geringem Erfolg. Um 11 Uhr kommt Peter Kung´u, CWM National Secretary, Nationaler Sekretär der Chatholik Worker Movement. Wir reden eine gute Stunde. Er hat mir geholfen das Visum in meinen Pass zu stempeln. Die KAB der Diözese Eichstätt hat mit der CWM in Kenya eine Partnerschaft. Vertreter der der Diözese waren vor Ostern hier. Fr. Bernhard holt mich mit P. Anicet ab. Im Pfarrhaus von BuruBuru bekomen wir Mittagessen. Fr. George bringt uns nach Maragua, wo wir ein Seminar für junge Männer, die am Priesterberuf interessiert sind, halten sollen. Auf dem Weg schauen wir uns den Wasserfall bei Thika an. Es sind erst drei eingetroffen – keiner kann uns sagen, ob noch mehr kommen. Kurz nach 18 Uhr fangen wir mit einer Vorstellungsrunden an, die den Abend ausfüllt

 

Bild 05-Seminar Maragua
Bild 05-Seminar Maragua
Freitag, den 03.08.12

Heute Morgen ist ein weiterer Teilnehmer eingetroffen. Am Vormittag sprechen wir über Berufung und Priesterbilder. Nach einer Mittagspause stellen wir Schönstatt und unsere Priestergemeinschaften vor (Priesterverband, -bund, -liga, Schönstatt-Patres). Nach der Teepause bieten wir die Möglichkeit zu Einzelgesprächen. Dann schließen wir den Tag mit der Messe. (Teilnehmer: 2 aus Masabit [kamen mit dem Bus: 2 Tage - kurz vor Somalia], 1 aus Kiriani [1 Autostunden], 1 aus Thika [1 Autostunde]). Morgen ist Treffen der Schönstätter am Bildstock der Diözese Murang´a – nicht weit von hier.

 

Samstag, 04.08.12

Am Morgen wird mir wir nochmals deutlich bewusst, dass ich hier nicht in der Hauptstadt bin: Am Morgen höre ich die Gockel schreien und nicht den Verkehrslärm. Im Seminar machen wir noch eine große Abschlussrunde: Ich bekomme Grüße mit nach Deutschland, gleichzeitig bitten sie mich um mein und aller Gebet, damit sie den Weg zum Priester schaffen. Fr. Francis holt uns zum Treffen der Schönstätter am „Zentrum“ Mbo-i-Kamiti. Zu Beginn: Beichte. Ich predige zum Heiligtumsjahr. Für jeden haben wir in Bild des Heiligtums. Auch hier bekomme ich Grüße aufgetragen. Dann bringt mich Fr. Francis nach Ruchu zum Haus der Familie Schwester Lydiah Mwaura. Ich freue mich sie hier wieder zu sehen. P. Anicet geht nach Nairobi zurück.

Bild-06-Mbo-i-Kamiti
Bild-06-Mbo-i-Kamiti


Sonntag, 05. 08. 12

Ich konnte ausschlafen (unter 3! Decken). Heute war das erste Mal, dass die Sonne länger zu sehen war, es hatte dennoch nur etwas mehr als 20 Grad. Um 11 Uhr war ich bei der Messe mit den Pioniers (sie verzichten auf Alkohol). Sie haben einen eindrucksvollen Sketch gemacht. Von Ihnen soll ich Grüße nach Deutschland weitergeben. Um 14 Uhr africantime (= ca. 14.30) hat Sr. Lydiah Mwaura die Jugend der Pfarrei eingeladen. Wir konnten ihnen etwas über Schönstatt erzählen. Es war eine nette Runde.

Bild-07-Ruchu-Jugend
Bild-07-Ruchu-Jugend

 

Fortsetzung

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum