Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Neuer Generalrektor

Unser künftiger Generalrektor
Dr. Christian Löhr

Dr. Christian Löhr
Dr. Christian Löhr

 

 

 

 

Der Generalkongress hat unseren Mitbruder Pfarrer Dr. Christian Löhr zum neuen Generalrektor unserer Gemeinschaft gewählt. Für die Erfüllung seiner Aufgabe hat der Bischof von Eichstätt, Gregor Maria Hanke, Dr. Christian Löhr ab dem Weißen Sonntag 2017 von diözesanen Aufgaben freigestellt.

Der Generalrektor der Gemeinschaft ist für 12 Jahre gewählt; zu seinen Aufgaben gehört die Leitung der Gemeinschaft, die Vertretung nach außen, die Kontakte zu den weltweit über 200 Mitgliedern. Er ist Mitglied im Generalpräsidium der internationalen Schönstatt-Bewegung.

Dr. Christian Löhr ist Priester der Diözese Eichstätt und derzeit seit 2009 Pfarrer der Pfarrei „Mariä Aufnahme in den Himmel“ in Roth.

Geboren ist er 1972. Seine Schulzeit verbrachte er zunächst bei den Dresdner Kapellknaben, später bei den Regensburger Domspatzen und als Jungstudent an der Musikhochschule München.

Zunächst galt sein Interesse der Musik; er studierte an der Musikhochschule München, später am Conservatorium in Rom.

Philosophie studierte er an der Philosophischen Hochschule der Jesuiten in München; sodann katholische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, später an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.

Sein Studium vollendete er 2003 durch die Promotion zum Dr. theol. mit der Arbeit "Credo unam ecclesiam. Chancen katholisch-lutherischer Kircheneinheit".

Am 1. Juli 2000 wurde er in Eichstätt durch Bischof Gregor Maria Hanke zum Priester geweiht.

Christian Löhr 2
Seine Stationen und Funktionen als Priester in der Diözese Eichstätt sind:
2002 Kaplan in Roth, 2004 Pfarrer in Wassertrüdingen, 2007 Dekan des Dekanates Herrieden, 2009 Pfarrer in Roth, 2011 Sprecher des Priesterrates der Diözese Eichstätt. Ferner ist er  Mitglied im Europäischen Priesterrat. Er gehört der Ökumenekommission seines Bistums an, der Personalkommission und dem Pastoralrat.

Zu unserer Gemeinschaft gehört Christian Löhr seit 2004; den Ewig-Kontrakt mit der Gemeinschaft schloss er 2011.

Auf der Homepage des Bayerischen Pilgerbüros kann man über Christian Löhr lesen: „Der Priester der Diözese Eichstätt spricht italienisch, englisch und französisch. Dr. Löhr wird als erfahrener geistlicher Begleiter von Pilgerfahrten für das Bayerische Pilgerbüro an alle bedeutenden Stätten des Glaubens sehr geschätzt. Er ist ein ausgewiesener Spezialist für Rom und Italien mit geübtem Blick für kleine verborgene Schätze am Weg. Sein besonderes Interesse gilt der Verbindung von Glauben und Kunst. Wer mit ihm unterwegs ist, lernt ihn als sehr angenehmen Gesprächspartner und interessierten Zuhörer kennen, der gern auf die Wünsche der Pilger eingeht. Am Ende einer Reise wird er meist gefragt: Wann und wohin können wir wieder mit Ihnen unterwegs sein?

Künftig werden wir mit ihm unterwegs sein.

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum