Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Novene im Priesterjahr

Für Priester beten

Novene mit Pater Kentenich
Novene Priester Titel

Verfasser: Peter Wolf

"Pater Kentenich hat oft eingeladen, für Priester zu beten. Er selber durfte sicher sein, dass seine Mutter viel für ihn gebetet hat. Nicht nur das schöne Kreuz, das sie ihm zu seiner Primiz geschenkt hat, erinnerte ihn daran. Aus dem Briefwechsel mit seiner Mutter spricht tiefe Dankbarkeit für diese Verbundenheit im Gebet. Auch seine Gemeinschaften hat der Gründer oft eingeladen, sein priesterliches Wirken und das der Priester mit ihrem Gebet zu begleiten und um immer neue Berufungen für den Weinberg des Herrn zu bitten. Bis heute ist es Brauch seiner Schwesterngemeinschaft, täglich nach der Eucharistiefeier in diesen Anliegen zu beten.
Mit der Ausrufung des Priesterjahres hat unser Heiliger Vater, Papst Benedikt XVI., wiederholt die Einladung verbunden, für Priester und um Priesterberufungen zu beten. Dafür möchte diese Novene eine Anregung sein. Sie verknüpft Aussagen Pater Kentenichs über die Aufgabe der Priester mit der Einladung zum Gebet. Sie will helfen, unser Beten für die Priester zu konkretisieren."

Mit diesem Vorwort erklärt Msgr. Dr. Peter Wolf, um was es in dieser neuen Novene, die vom Sekretariat Pater Kentenich herausgegeben wird, geht. Aus dem von ihm herausgegebenen Buch "Berufen - geweiht - gesandt" konnte er reichlich schöpfen.

Novene Priester
Für jeden der neun Tage bietet das Heft einen Text von Pater Kentenich, einen Impuls und ein Gebet zum Tagesthema. Das Gebet schließt mit den Anrufungen:
     Heilige Maria, Mutter der Berufenen, bitte für uns!
     Heilige Maria, Mutter der Jünger Christi, bitte für uns!
     Seliger Karl Leisner, bitte für uns!

Außer den Texten für die einzelnen Tage enthält das Heft ein Gebet um die Seligsprechung Pater Kentenichs.

 

 

 

 

Hier die Themen für die neun Tage:

Novene Priester
Aus der Berufung leben - An Jesus, dem guten Hirten, Maß nehmen - Am Priestertum Christi teilhaben - In Christi Sendung hineingezogen - Prophetisch Priester sein - Botschafter der Gnade sein - Von Maria mütterlich begleitet - Priester nicht im Alleingang - Heimat schaffen in Gott

Novene Priester

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von ihrer Entstehungsgeschichte her atmet dieses Novenen-Heft den "Duft der weiten Welt". Dr. Wolf berichtet: "In Santiago im Heiligtum habe ich begonnen, mir den Aufbau und die Gliederung auszudenken. Noch in Bellavista habe ich mich auf die Suche nach den Texten im Buch zum Priesterjahr gemacht. Im Flugzeug entstand die Stoffsammlung und daheim habe ich den endgültigen Text verfasst."

Beziehen können Sie dieses Novenen-Heft vom Sekretariat Pater Kentenich. Es dürfte auch an jedem Schönstatt-Zentrum erhältlich sein. Hier geht's zum Online-Bestellschein.

Die Texte dieser Novene sind als Monats-Novene auf dieser Homepage zu finden.

Sekretariat Pater Josef Kentenich
Berg Schönstatt 7
D - 56179 Vallendar
Tel: 0261 / 6404 410 – Fax: 0261 / 6404 407
E-mail: sekretariat.pjk@schoenstatt.de

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum