Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten PK-Spuren in Rom - Wolf

Wolf - Spuren
Peter Wolf

Auf den Spuren
P. Josef Kentenichs
in Rom

 

Zu ihrem einhundertjährigen Jubiläum wird die internationale Schönstattfamilie nach Rom pilgern. Sie weiß sich auf den Spuren ihres Gründers Pater Josef Kentenich, den es früh drängte, sein Werk der Kirche anzubieten und es für immer an die Kirche zu binden. Wer als Schönstätter nach Rom kommt, wird interessiert sein, wo er in der Ewigen Stadt Spuren des Gründers finden und ihnen nachgehen kann. Insgesamt acht kürzere und längere Aufenthalte sind belegt und in dieser Veröffentlichung dokumentiert. Ich wollte herausarbeiten, um was es dem Gründer bei den verschiedenen Aufenthalten in Rom ging.

Die Ausarbeitung stützt sich auf Vorarbeiten von P. Walter Jakel, die ich dankbar erwähne. Sie entstand in der Vorbereitung einer der vielen Romfahrten, zu der das Schönstatt-Institut Diözesanpriester seit 1993 einlädt. Der Text ist das geringfügig überarbeitete Referat, das ich im Vatikan am 6. Dezember 2011 für Pilger aus Deutschland gehalten habe.

Danken will ich Sr. M. Pia für manche Präzisierung und vor allem für den Großteil des Bildmaterials aus dem Archiv der Schönstätter Marienschwestern. Dank gilt meinem Mitbruder Oskar Bühler für das Layout.

Berg Moriah, 15. September 2013
Peter Wolf

 

 

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum