Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2006

Im Dienste von Berufungen
Priesteramtskandidaten und Taufbewerber auf Berg Moriah
Gottesdienst während der Exerzitien

Im Dienste von Berufungen steht das Priester- und Bildungshaus Berg Moriah in diesen adventlichen Tagen in ausgesprochener Weise. Aus dem Priesterseminar Trier haben sich fünf Weihekandidaten auf die Diakonenweihe vorbereitet, die ihnen am Samstag, 16. Dezember gespendet wurde. Zur selben Zeit haben aus dem Seminar und Studienhaus St. Lambert in Lantershofen 16 Seminaristen Exerzitien gemacht. Am Dritten Adventssonntag waren 25 Taufbewerber/innen der Koreanischen Gemeinde Frankfurt in unserem Haus zu Gast.
Geht es den einen um ihre spezielle Berufung zum priesterlichen Dienst in der Kirche, so wollen die Taufbewerber sich Klarheit verschaffen über die Grundberufung ihres Lebens und den entscheidenden Schritt der Nachfolge Christi tun. Sie werden an Weihnachten das Taufsakrament empfangen.
Für die stillen Tage der Exerzitien fanden die Exerzitanten wie die Exerzitienbegleiter unser Haus sehr geeignet. Die Lage in freier Natur leitet dazu an, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Stille wirken zu lassen. Die beiden Exerzitienbegleiter, Spiritual Pater van Bergen SJ und Pater Götz Werner SJ schätzten besonders die Geräumigkeit des Hauses und der Zimmer, die nicht einengt und in der sich Leben entfalten kann.
Ein Echo, das einer der Teilnehmer aus Lantershofen auf seinem Zimmer hinterlassen hat: „Danke für die Zeit hier – sehr angenehm – alle spirituellen Möglichkeiten – das Essen hat sehr gut geschmeckt.“
Selbstverständlich, dass die Hausgemeinschaft die Priesteramtskandidaten in ihre Fürbitten bei der morgendlichen Eucharistiefeier eingeschlossen hat.

 

Datum: 15.12.2006
Oskar Bühler
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum