Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2008

Buch und Ehrendoktor
Erzbischof Robert Zollitsch im Gespräch
Das neue Buch

   "Die katholische Kirche in Deutschland spricht mit einer neuen Stimme. Was hat den Erzbischof von Freiburg geprägt, was beschäftigt ihn, wie geht er Themen an, bei wem sucht er Rat? Wie versteht er seine neue Rolle? Wie sieht er sich in der deutschen Kirche, zwischen den Konfessionen, zwischen Deutschland und Rom? Der Journalist Gerhard Kiefer zeichnet aus Biografischem und Thematischem, O-Ton und Stimmen Dritter ein Porträt des neuen höchsten Repräsentanten der Katholischen Kirche in Deutschland."
   So kündigt der Herder-Verlag Freiburg das neue Buch über Erzbischof Zollitsch an. Das Buch enthält viel Interessantes, Aufschlussreiches und Gutes über unseren Erzbischof. Bei manchen anderen Passagen des Buches fragt man sich allerdings, was dies mit Robert Zollitsch zu tun hat und ob er es verdient hat, dass sein Portrait mit solchen journalistischen "Knallerbsen" – teilweise aus der Mottenkiste – "umrahmt" wird. Damit soll jedoch niemand abgehalten werden, das Buch zu kaufen und zu lesen. Wie gesagt, es enthält viel Gutes.

Noch mehr Gutes über Robert Zollitsch wird man in dem für August angekündigten Buch lesen dürfen:
          Keck, Fridolin (Hrsg.)
         
Glauben gestalten - Glaubensgestalten
          Mit Robert Zollitsch auf dem Weg

   Dass Erzbischof Zollitsch demnächst in Warschau die Ehrendoktorwürde verliehen wird, wurde am 21. Mai bekannt. Unter dem 22. Mai informiert die Erzdiözese Freiburg:
   Für seine Verdienste um die Versöhnung zwischen den Menschen in Polen und Deutschland und für seinen langjährigen Einsatz als Brückenbauer zwischen beiden Ländern wird der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, am kommenden Mittwoch (28. Mai um 11:30 Uhr) mit der Ehrendoktorwürde der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität geehrt. Der Rektor der Universität, Professor Dr. Ryszard Rumianek, überreicht dem Erzbischof von Freiburg die Urkunde im Rahmen einer Feierstunde in der Aula Johannes Paul II. der Universität. Die Laudatio hält Professor Pater Józef Kulisz SJ (Warschau).
   Vor der Verleihung findet um 10 Uhr eine Heilige Messe mit Erzbischof Kazimierz Nycz, Erzbischof von Warschau und Großkanzler der Universität, in der Kirche der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Mariä statt.
   Erzbischof Dr. Zollitsch wird nach der Laudatio einen Vortrag halten zum Thema:

„’Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich’ (Röm 11,18).
Von welchen Werten lebt Europa?“

Hier können Sie die Laudatio und den Vortrag herunterladen.

 

Datum: 23.05.2008
Autor: O. B.
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum