Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2008

"Cor Pauli - Cor mundi"
Worte und Ideen zum Paulusjahr
Der hl. Paulus während des Paulus-Jahres im Moriah-Heiligtum

Wie zwei stille Bürger stehen sie auf dem Altar unseres Heiligtums: die beiden Apostel Petrus und Paulus. Einem von ihnen gilt in den nächsten zwölf Monaten unsere besondere Aufmerksamkeit, denn es ist Paulus-Jahr. Wie bringen wir dies in unserem Heiligtum zum Ausdruck? Schließlich ist der hl. Paulus nicht irgendjemand; seit 1919 ist er der "besondere Patron" des "Apostolischen Bundes" und seit 1920 der "zweite Patron" der "Apostolischen Bewegung". Während des Paulus-Jahres sollte man in unseren Heiligtümern davon etwas merken.

So dachten wir und überlegten weiter: Wie?

Ergebnis des Nachdenkens ist das, was auf dem Bild zu sehen ist. Der hl. Paulus bekam ein "Festgewand" in Form einer Stola. Diese wird er das ganze Jahr tragen. So wird er jedem Besucher des Heiligtums sagen:

"Dieses Jahr bin ich dran! - Auch bei Dir?"

Unser Paulusbuch, das wir im Hinblick auf dieses Jahr erarbeitet haben, zeigt deutlich, dass im Denken und Leben unseres Gründers der hl. Paulus eine sehr bedeutsame Rolle spielt und dass wir da noch einiges nachzuholen haben. Mindestens für uns Schönstätter gibt es deswegen das Paulus-Jahr.

Ein solches Jahr kann viele Ideen, Initiativen und Kräfte wecken. Eine Hilfe dazu sind die "Worte zum Paulusjahr", die wir zum Download anbieten. Dazu geht es hier weiter.

Bilder von der Eröffnung des Paulus-Jahres in Schönstatt

 

Datum: 27.06.2008
Autor: O. B.
Dateien zum Download
Predigt zur Eröffnung des Paulus-Jahres (90 KB)
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum