Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2009

Christ sein – Welt gestalten
Zweite Kentenich-Akademie abgeschlossen
Für Pater Kentenich interessiert<br>- auf dem Weg zu ihm

Impulse für eine lebendige Kirche - Darum ging es bei der vierten und letzten Einheit der zweite Kentenich-Akademie des Josef-Kentenich-Instituts auf Berg Moriah. 13 junge Christen hatten sich an vier Wochenenden in unserem Haus getroffen, um Spiritualität und Pädagogik Pater Kentenichs näher kennen zu lernen. Ausgehend von den eigenen Kirchenerfahrungen und –träumen näherten sich die Teilnehmer den Kirchenerfahrungen Josef Kentenichs an, beginnend mit seiner Kindheit über die Schwierigkeiten um seine Weihe, die Auseinandersetzungen um sein Werk und seine Person bis hin zu seiner Rehabilitierung, die mit dem Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils zusammenfiel. Eine vorrangige Erkenntnis dieser Einheit war, dass Kirche nach Josef Kentenich die Seele heutiger und kommender Welt und Kultur sein soll. Kirche hat eine Sendung, die über ihren Binnenraum hinausgeht: die Mitgestaltung der Welt.

Lesen Sie den Bericht über diese 4. Einheit auf der Seite des Josef-Kentenich-Instituts.

Die weiteren Berichte: 1. Einheit  -  2. Einheit  -  3. Einheit

Datum: 26.06.2009
Autor: O B
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum