Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2010

Ermutigung zum Aufbruch!
Bischof Tebartz-van Elst zum 100. Jahrestag der Priesterweihe Josef Kentenichs

„In diesem österlichen Horizont vermittelt sich das Zeugnis einer Gründergestalt wie Pater Joseph Kentenich als Ermutigung zum Aufbruch. Nicht zusehen, sondern hinsehen; nicht kritisieren, sondern engagieren; nicht lamentieren, sondern motivieren; – Gründer vermitteln diese Entschiedenheit und bewegen so über ihre irdische Lebenszeit hinaus." Mit diesen Worten schloss Bischof Dr. Franz-Tebartz-van Elst seine tiefgründige und begeisternde Predigt am 100. Jahrestag der Priesterweihe Pater Josef Kentenichs im hohen Dom zu Limburg.

Schönstattfamilie aus nah und fern, besonders aus dem nahen Schönstatt selber, hatte sich im St. Georgs-Dom in Limburg versammelt, um diesen Festtag am Ort des Geschehens vor 100 Jahren zu begehen. Zwar war damals der Dom nicht der Ort der Priesterweihe; diese fand in der damaligen Hauskapelle der Pallottiner statt, dem heutigen Heinrich-Vieter-Saal. Aber der helle romanische Dom, in dem auch schon gotische Elemente vorhanden sind - Zeichen einer aufbrechenden Zeitenwende - bot einen angemessenen herrlichen Rahmen für diese Jubiläumsfeier.

Musikalisch gestaltet wurde das Pontifikalamt durch einen Projektchor der Schönstätter Marienschwestern unter der Leitung von Schwester M. Elena Karle mit Schwester M. Michaele Höfle an der Orgel.

 

Datum: 09.07.2010
Autor: O B
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum