Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Aktuell 2006-2020

Verbandspriester zum Jugendpfarrer ernannt
Pfr. Thomas Eschenbacher wird neuer Diözesanjugendpfarrer im Bistum Würzburg

Würzburg/Lohr am Main (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Thomas Eschenbacher (41) zum Diözesanjugendpfarrer ernannt. Eschenbacher ist bisher Pfarrer von Rechtenbach und Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Lohr am Main sowie derzeit zusätzlich Pfarradministrator der Pfarreien Lohr-Sankt Michael und Lohr-Sankt Pius sowie von Rodenbach. Die neue Aufgabe wird er voraussichtlich nach Ostern 2007 antreten. Eschenbacher wurde 1965 in Wipfeld geboren. Nach dem Besuch der Grundschule in Wipfeld und Schwanfeld wechselte er an das Gymnasium in Bad Königshofen und wohnte im dortigen Kilianeum. Nach dem Abitur 1984 studierte er in Würzburg und Freiburg/Breisgau Theologie. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 27. Februar 1993 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Als Kaplan wirkte Eschenbacher in Dettingen, Bad Kissingen und Lohr-Sankt Pius mit Rechtenbach. Im Dezember 1996 wurde er zum Pfarrer von Rechtenbach ernannt. 1999 wurde er zusätzlich Jugendseelsorger für das Dekanat Lohr. Seit dem Tod von Dekan Dr. Klaus-Peter Kestler im November 2006 ist Eschenbacher auch Pfarradministrator der Pfarreien Lohr-Sankt Michael und Lohr-Sankt Pius sowie von Rodenbach. Eschenbacher ist seit vielen Jahren in der Jugendarbeit engagiert. Wichtig ist ihm stets, Kinder und Jugendliche für die Kirche zu begeistern und auf den Glauben neugierig zu machen. In seiner Freizeit interessiert er sich für Fußball, fährt Inline-Skates und ist begeisterter Musiker.

Eschenbacher folgt Domvikar Christoph Warmuth (48) im Amt des Diözesanjugendpfarrers nach. Warmuth wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2007 zum Bereichsleiter für Gemeindeentwicklung und pastorale Konzeption in der Hauptabteilung Seelsorge ernannt.

Pfr. Eschenbacher gehört seit 1988 dem Säkularinstitut der Schönstatt-Diözesanpriester an. Neben seiner langjährigen Verantwortung in der Schönstatt-Jugendarbeit ist er derzeit Gruppenrektor einer Schönstattpriestergruppe im Bistum Würzburg.

 

 

 

Datum: 26.01.2007
POW/ ME
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum