Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Aktuell 2006-2020

Mit Lorenz beim WJT
Ein Schönstätter berichtet beim ZDF
Lorenz Klausmann - Unser Mann in Australien

Zwei Mal war der Klein-Bus von Berg Moriah auf dem Weg nach Australien - jeweils bis zum Frankfurter Flughafen. Zwei Mal war gemeinsamer Start und Aussendung im Urheiligtum. Über die erste am Freitag, 4. Juli berichtete PressOffice Schoenstatt. Am Sonntag, 6. Juli war es nicht nur derselbe Ritus, sondern auch dieselbe frohe Aufbruchstimmung. Dieses zwei Mal erlebte Start-Ereignis weckt Interesse, den weiteren Weg unserer Jugendlichen zu begleiten. Die moderne Kommunikationstechnik macht es möglich.

"Das ZDF hat einige Jugendliche ausgewählt, um jeden Tag eine Zusammenfassung mit einem Videohandy zu machen. Einer der Jugendlichen, der aus zahlreichen Bewerbern ausgewählt wurde, ist Lorenz Klausmann aus der Schönstatt-Jugend. 'Ich war am Samstag in Mainz und hab mir mein Nokia N95 abgeholt und noch eine mehrstündige Schulung in Sachen Fotographie und Film bekommen (wir haben dann sogar einem Profi-Cutter zugeschaut!)', schreibt er. 'Ich hab die ehrenvolle Aufgabe, jeden Tag oder auch jeden zweiten, ein ca. einminütiges Video auf den FTP Server beim ZDF zu laden! Die werden diese Filmchen dann veröffentlichen.' " (POS 4.7.2008)

"Ich warte seit zwei Jahren auf diesen WJT und freue mich riesig, Australien, Sydney und natürlich die Menschen dort kennen zu lernen. Mit so vielen Jugendlichen meinen Glauben zu feiern und zu teilen wird bestimmt sehr beeindruckend. Ich bin schon sehr gespannt, wie diese Erfahrung mein Leben verändern wird. Ich komme aus Oberndorf, war bereits in Rom und Köln auf dem Weltjugendtag, habe Maschinenbau studiert und bin bereits berufstätig." So Lorenz im ZDF-Blog.

Lorenz Klausmann - er kommt aus Winzeln, der Pfarrei unseres Mitbruders Klaus Alender - ist somit "unser Mann" in Australien. Zu seinen Filmberichten werden wir hier jeweils einen direkten Link setzen, so dass Sie beim ZDF nicht lange suchen müssen.

Am 8. Juli soll die Berichterstattung beginnen.

08.07.2008, 15:00 Uhr: Eine Einführung gibt ZDF-Reporter Jan Frerichs: Willkommen-im-WJTblog

08.07.2008, 10.51 Uhr:In seinem ersten Beitrag stellt Lorenz sich vor: Vorfreude auf die anderen.  -  Audio

10.07.2008, 18:10 Uhr: Von seinen Reisevorbereitungen berichtet Lorenz in seinem zweiten Beitrag: Passt da alles rein?  -  Audio

11.07.2008, 14.07 Uhr: Lorenz berichtet, dass er mit 50 weiteren Jugendlichen aus Schönstatt zum WJT reist. Der Versuch, in einer Minute zu erklären, was Schönstatt ist, will nicht recht gelingen - verständlich!. Aber Lorenz macht uns Hoffnung auf die weiteren Beiträge: Schönstatt - mehr als eine schöne Stadt?   -   Audio

12.07.2008, 10:00 Uhr: Der erste Bericht von Lorenz aus Australien. Worüber wohl? Kanguruhs-in-freier-Wildbahn  -  Audio

13.07.2008,  19.00 Uhr: Die Gruppe ist nach Sidney weiter gereist. Lorenz schaut begeistert auf die Tage in Perth zurück: Was geht ab in Perth?  -  Audio

15.07.2008, 13.00 Uhr: Mit vielen weiteren Jugendlichen ist unsere Gruppe in Sidney angekommen. Heute hat der WJT 2008 begonnen. Lorenz befragt einige Mitfahrer: Warum bist du dabei?  -  Audio

18.07.2008, 13.16 Uhr: Das kalte Wetter in Australien macht Lorenz zu schaffen. Dennoch will er natürlich seinen Reporterpflichten nachkommen. Heute berichtet er von einer Katechese und vom Weltjugendtags-Kreuz: Kateches....was?  -  Audio.

21.07.2008, 7.33 Uhr: Der WJT ist schon vorbei. Lorenz berichtet vom Pilgerweg unserer Gruppe zum Stadion. Frohe Stimmung! Pilgernd ins Sadion  - Audio

 

 

 

Datum: 07.07.2008
Autor: O. B.
Weiterführende Links:
(mehr)
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum