Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Aktuell 2006-2020

Schönstatt-Lexikon GLOBAL 2014
Eine faszinierende Idee

Von einer faszinierenden Idee ist auf der Startseite des Schönstatt-Lexikon ONLINE die Rede. Anlass zu dieser Faszination sind die Jahreszahl 2014 und das Stichwort GLOBAL. Denn damit verbindet sich eine Vision: Es könnte zu diesem Datum das Schönstatt-Lexikon – wenigstens die wichtigsten Artikel davon - in mehreren Sprachen im Internet abrufbar sein. Was in Schönstatt z. B. der Vorsehungsglaube bedeutet und wie er als 'Praktischer Vorsehungsglaube' verwirklicht wird oder wie es zum 'Liebesbündnis' als dem zentralen Element unserer Spiritualität kam, das könnte man dann nicht nur in deutscher, sondern auch in spanischer, englischer, französischer, vielleicht auch italienischer, portugiesischer und polnischer Sprache sachkundig und prägnant aus dem Schönstatt-Lexikon GLOBAL erfahren.

Um diese Idee zu verwirklichen, suchen wir Leute, die einzelne Artikel des Lexikons, das nun schon seit über einem Jahr im Internet steht und viele Besucher aufweisen kann, in eine der genannten Sprachen übersetzen. Wir bitten um Übersetzungsangebote und haben dazu für jede Sprache ein eigenes Kontaktformular entwickelt. Wenn es genügend Angebote geben wird, kann es in den nächsten Jahren zu einem groß angelegten internationalen Teamwork kommen.

Ein bedeutsamer Anfang ist schon gemacht: In Burundi gibt es sämtliche Artikel des Schönstatt-Lexikon schon in französisch – vorerst in einem handschriftlichen Manuskript. Der nächste Schritt ist die Digitalisierung des französischen Textes. Die Vision Schönstatt-Lexikon GLOBAL 2014 beginnt schon Wirklichkeit zu werden.

Andere Sprachen werden folgen! Davon bin ich fest überzeugt. Machen Sie mit?

Hier geht's direkt zu Schönstatt-Lexikon GLOBAL 2014.

Datum: 28.03.2009
Autor: O B
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum