Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Aktuell 2006-2020

Ehrenvolle Berufung
Oberstudienrat Achim Wenzel wird Leiter von "Berufe der Kirche"
Achim Wenezl

Die Pressestelle der Diözese Würzburg teilt mit:

Würzburg/Kloster Oberzell (POW) Oberstudienrat Achim Wenzel (46), Geistlicher Religionslehrer am Würzburger Friedrich-Koenig-Gymnasium, übernimmt zum 1. August 2010 mit halber Stelle die Leitung der Diözesanstelle Berufe der Kirche. Er verbleibt mit halber Stelle an der Schule und wirkt weiterhin als Hausgeistlicher der Kongregation der Dienerinnen der heiligen Kindheit Jesu im Kloster Oberzell. Wenzel, Jahrgang 1963, stammt aus Sailauf und wurde 1990 in Würzburg zum Priester geweiht. Als Kaplan wirkte er in Partenstein, Ochsenfurt-Sankt Andreas und Schweinfurt-Heilig Geist. Von 1991 bis 1994 war er Mitglied im Priesterrat sowie in der Personalkommission der Diözese Würzburg. 1993 wechselte er als Referendar an das Riemenschneider-Gymnasium Würzburg. 1994 wurde er Geistlicher Religionslehrer am Friedrich-Koenig-Gymnasium in Würzburg und übernahm als Kooperator für Würzburg-Sankt Gertraud einen Seelsorgsauftrag für Würzburg-Heilig Geist. Von 1994 bis 2009 war er zudem Geistlicher Leiter der Schönstatt-Mädchenjugend im Bistum Würzburg. Zugleich war Wenzel von 1994 bis 2001 Diözesanseelsorger des Kreises Junger Missionare (KIM). Außerdem hatte er von 2000 bis 2009 einen Seelsorgeauftrag für die Würzburger Pfarreien Heiligkreuz und Sankt Elisabeth. Seit 2003 ist Wenzel Stellvertretender Diözesanleiter des Verbands der Katholischen Religionslehrer an Gymnasien. Von 2005 bis 2010 gehörte er als Vertreter der Geistlichen Religionslehrer dem Priesterrat der Diözese an. 2009 wurde er als Hausgeistlicher im Kloster Oberzell eingeführt.

Hier erfahren Sie mehr über das neue Arbeitsgebiet von Oberstudienrat Achim Wenzel.

Datum: 16.03.2010
Autor: O B
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum