Anzeigen

 

Haus Moriah Gemeinschaft Generalpräsidium auf Belmonte 2014 - Gebet

Gebet des Generalpräsidiums

Belmonte 29.6.2014

Belmonte MTA
(Im Heiligtum)

Liebe Gottesmutter,

Du hast uns als Generalpräsidium hier auf Belmonte zusammengeführt. Wir danken Dir für das Erlebnis von Belmonte und der Gemeinschaft untereinander. Am 16. November 1965 hat das damalige Präsidium unserem Vater und Gründer zum 80. Geburtstag ein Heiligtum und ein internationales Zentrum in Rom versprochen. Die Verbandspriester haben damals stellvertretend für alle die Trägerschaft übernommen und sich jahrzehntelang, trotz aller Schwierigkeiten, dafür eingesetzt. Dafür danken wir Dir, unseren Verbandspriestern und allen, die dazu beigetragen haben.

Belmonte steht für die große Vision unseres Gründers, dass Schönstatt mit seiner Sendung der Kirche dient. Hier soll die Vision einer Kirche am neuen Ufer gelebt und dadurch erfahrbar gemacht werden: eine geisterfüllte Kirche, eine marianische Kirche, eine familienhafte Kirche, die die Seele der Weltkultur werden soll. Hier begegnen Menschen Schönstatt: dem Liebesbündnis mit Dir, unserem Vater und Gründer und unserer Bewegung in ihrer Vielfalt.

Im Blick auf die Größe all dieser Herausforderungen erleben wir unsere Ohnmacht und unsere Begrenzungen. Wir bekennen unsere Vorbehalte und Versäumnisse. Als Kinder stehen wir klein u. hilflos vor Dir und können nur sagen:

Wir sehen uns in der Mitverantwortung, zu dem Versprechen von 1965 zu stehen. Das können wir nur im Vertrauen auf Dich und im Glauben an die Sendung. Wir glauben und vertrauen, dass DU uns helfen kannst. DU kannst Wunder wirken! Jeder einzelne von uns gibt das in die Waagschale, was er Dir persönlich schenken kann und will.

Stille

Generalpräsidium Vaterstatue
(An der Vaterstatue)

Lieber Vater,

wir übergeben Dir hiermit das Geschenk, das das Generalpräsidium damals vor 49 Jahren versprochen hat. Wir wollen uns aktiv nach unseren Möglichkeiten dafür einsetzen, Belmonte auch international bekannter zu machen und die Fundraising-Initiative zu unterstützen.

Wir versprechen Dir, dass wir in unseren Leitungen und der Gesamtfamilie konkrete Schritte überlegen, was wir für unser Zentrum in Belmonte tun können. (Anm. Tagungen auf Belmonte, Personen für Romkuratorium, Pastoralteam… ) Als Präsidium wollen wir uns einmal im Jahr hier auf Belmonte treffen und damit unsere Mitverantwortung sichtbar zum Ausdruck bringen.

Ja Vater, wir gehen mit.

Tua res agitur! Amen.

Generalpräsidium Vaterstatue Heiligtum

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum