Anzeigen

 

Haus Moriah Gemeinschaft Barmherzig und gnädig - Vorwort

Bernd Biberger

Gnädig und barmherzig ist der Herr!

Predigten zur Barmherzigkeit Gottes

 

Biberger Barmherzigkeit Titel
Aus dem Vorwort

Wie bei Papst Franziskus kommt auch im Gottes-, Menschen- und Gemeinschaftsbild Pater Kentenichs, dem Gründer der Schönstatt-Bewegung, der Barmherzigkeit eine besondere Schlüsselfunktion zu. Er kündet Gott als den unendlich liebenden barmherzigen Vater. Im Anschluss an den kleinen Weg der heiligen Theresia von Lisieux nimmt er die Schwachheit und Begrenztheit des Menschen ernst, betont aber gleichzeitig, dass gerade das Erkennen und Bekennen der eigenen Erbärmlichkeit der sicherste Weg ins barmherzige Vaterherz ist. Er kann davon sprechen, dass wir nicht nur erbärmlich, sondern auch erbarmungswürdig sind. Die Gotteskindschaft ist eine Würde, die gerade in der Erfahrung unseres Kleinseins zum Leuchten kommt. Dieses Geschenk der Barmherzigkeit sollen wir auch einander weitergeben, so dass es auch die zwischenmenschliche Begegnung vom Grundton der Barmherzigkeit prägt.

Das bevorstehende Heilige Jahr ist Anstoß, einige der Predigten über die Barmherzigkeit, die in den vergangenen Monaten entstanden sind, in diesem Buch zusammenzustellen. Mögen sie Impulse für die persönliche Betrachtung sein. Wenn der eine oder andere Mitbruder Anregungen für seine eigene Verkündigungsaufgabe erhält, würde mich das sehr freuen.

Inhaltsverzeichnis   -   Leseprobe

 

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum