Anzeigen

 

Haus Moriah Schönstatt-Lexikon Schönstatt-Lexikon ONLINE - Liste der Artikel

 Text
Dresbach, Heinz
Joachim Schmiedl

Heinz Dresbach (1911-1993), Monsignore, arbeitete als Kölner Diözesanpriester zunächst in Ostpreußen. Dort wurde er wegen "staatsfeindlicher und aufreizender Reden" von der Gestapo gefangen genommen und von Juni 1941 bis zur Auflösung des Lagers 1945 im KZ Dachau inhaftiert. In dieser Zeit wurde er zu einem der engen Mitarbeiter Pater Kentenichs, besonders dadurch, dass er sich ihm unter Lebensgefahr als Schreiber für einen Großteil seiner illegalen Post und Abhandlungen zur Verfügung stellte. Nach dem Zweiten Weltkrieg Arbeit in der Schönstatt-Theologen- und -Priesterbewegung. Er war ein entscheidender Wegbereiter für die Entstehung des Priesterhauses Berg Moriah.

Lit.: H. Gebert, Heinz Dresbach – Glaubensweg eines Schönstattpriesters, Vallendar 1996

Joachim Schmiedl

 

Schönstatt-Lexikon:
Herausgeber: Internationales Josef-Kentenich-Institut für Forschung und Lehre e.V. (IKF)
Verlag: Patris-Verlag, Vallendar-Schönstatt - All rights by Patris-Verlag -
www.patris-verlag.de
Online-Präsentation:  Josef-Kentenich-Institut e.V. (JKI)

Eingestellt von
O. B.
BM
Eingestellt am: 24.11.2010 09:59
  Zurück zur Übersicht
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum