Anzeigen

 

Haus Moriah Schönstatt-Lexikon Schönstatt-Lexikon ONLINE - Liste der Artikel

 Text
Pars motrix et centralis
Joachim Schmiedl

"Pars motrix et centralis" ist ein ursprünglich von Vinzenz >>Pallotti verwendeter Begriff für die Priestergemeinschaft vom Katholischen Apostolat als "bewegender und zentraler Teil" des >>Weltapostolatsverbandes. Josef Kentenich übernahm diesen Terminus, gab ihm allerdings eine zweifache Bedeutung: "Pars motrix" bezeichnet den inneren Kern Schönstatts, nämlich die Gemeinschaften der Verbände und Bünde, "pars centralis" die Personen, die haupt- oder nebenamtlich in der Inspiration und Leitung der Bewegung mitarbeiten. Die Funktion der "pars motrix et centralis" war von P. Kentenich für die Pallottiner (>>Pallotti und Schönstatt) gedacht, ging dann aber auf das Säkularinstitut der >>Schönstatt-Patres über.

Joachim Schmiedl

 

Schönstatt-Lexikon:
Herausgeber: Internationales Josef-Kentenich-Institut für Forschung und Lehre e.V. (IKF)
Verlag: Patris-Verlag, Vallendar-Schönstatt - All rights by Patris-Verlag -
www.patris-verlag.de
Online-Präsentation: Priester- und Bildungshaus Berg Moriah, Simmern, in Zusammenarbeit mit dem Josef-Kentenich-Institut e.V. (JKI)

Eingestellt von
O. B.
BM
Eingestellt am: 26.03.2008 19:24
  Zurück zur Übersicht
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum