Anzeigen

 

Haus Moriah Schönstatt-Lexikon Schönstatt-Lexikon ONLINE - Liste der Artikel

 Text
Subsidiaritätsprinzip
Herta Schlosser

Das Subsidiaritätsprinzip als umfassendes soziales und politisches Organisationsprinzip (vgl. u. a. Pius XI., Enzyklika "Quadragesimo anno" 1931, Nr. 79) zielt auf "einen organischen Aufbau der menschlichen Gesellschaft von unten nach oben" (AutFr 1961, 102). Jede Tätigkeit von Seiten der Gesellschaft und des Staates ist aufzufassen als Hilfeleistung (subsidiär). Das gilt vom Menschen als einzelnem und gleicher weise für die kleinen Gemeinschaften, wie Familien und Gemeinden im Verhältnis zum Staat (>>Föderalismus). "Auch im Hinblick auf die Beschlüsse von Maastricht und die Europäische Union ist das Subsidiaritätsprinzip von größter Aktualität." (Waschkuhn, 10).

Nach Pater Kentenich ist es eine Grundforderung für alle Gliederungen des Schönstattwerkes, dass sie nach den Prinzipien der katholischen Gesellschaftslehre aufgebaut werden. In Bezug auf das Subsidiaritätsprinzip heißt das: "Das unterste Glied eines universellen Organismus muss vollendet sein, muss alle Rechte haben, damit es sich möglichst vollkommen zuhause fühlt, aber auch möglichst vollkommen schöpferisch tätig sein kann. Subsidiaritätsprinzip!" (WT 1967, 70). Er wollte für das Schönstattwerk nur so viel "juristisch gesicherte Organisation, als absolut notwendig war" (LS 1952 I, 24), um sie auf Zukunft hin "trag- und widerstandsfähig zu erhalten" (LS 1952 I, 25). Dabei förderte er eine "sinngemäße organisatorisch-juridisch starke Machteinschränkung oder Entmachtung" (LS 1952 I, 24) der jeweils höheren Instanz.

>>Gesellschaftsordnung.

Literatur:

J. Kentenich, Das Lebensgeheimnis Schönstatts. I. Teil: Geist und Form (Brief an Joseph Schmitz, geschrieben in Santiago/Chile, ab dem 3. Mai 1952), Vallendar-Schönstatt 1971, 242 S.

J. Kentenich, Autorität und Freiheit in schöpferischer Spannung (September 1961). Bearbeitet von Herta Schlosser, Vallendar 1993, 7-142

J. Kentenich, Victoria Patris. Vorträge von Pater Josef Kentenich anläßlich seines Besuches in Oberkirch vom 3.-4. September 1967, zwei Bände, 70+131 S. II, 33-40

J. Kentenich, Weihnachtstagung 1967. Vorträge vom 27. bis 30.12.1967 an die Delegierten des internationalen Schönstattwerkes, verv.O, A 5, 221 S., 68-71.

A. Waschkuhn, Was ist Subsidiarität? Ein sozialphilosophisches Ordnungsprinzip: Von Thomas von Aquin bis zur "Civil Society", Opladen 1995.

Herta Schlosser

 

Schönstatt-Lexikon:
Herausgeber: Internationales Josef-Kentenich-Institut für Forschung und Lehre e.V. (IKF)
Verlag: Patris-Verlag, Vallendar-Schönstatt - All rights by Patris-Verlag -
www.patris-verlag.de
Online-Präsentation: Priester- und Bildungshaus Berg Moriah, Simmern, in Zusammenarbeit mit dem Josef-Kentenich-Institut e.V. (JKI)

Eingestellt von
O. B.
BM
Eingestellt am: 28.05.2008 17:28
  Zurück zur Übersicht
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum