Anzeigen

 

Haus Moriah Schönstatt-Lexikon Schönstatt-Lexikon ONLINE - Liste der Artikel

 Text
Tromp, Sebastian
Joachim Schmiedl

Sebastian Tromp SJ (1889-1975), nach Studien in Amsterdam, Maastricht und Rom seit 1929 Professor für Dogmatik an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Enger theologischer Mitarbeiter Pius' XII. und Mitverfasser der Enzykliken "Mystici corporis" (1943) und "Mediator Dei" (1947). Seit 1936 Konsultor des Heiligen Offiziums. Tromp war Sekretär der Theologischen Kommission des Zweiten Vatikanischen Konzils von 1959-1965.

In der Karwoche 1951 führte Tromp die Apostolische Visitation des Schönstatt-Werkes durch, in deren Verlauf er verfügte, dass P. Kentenich seines Amtes als Generaldirektor der Marienschwestern enthoben und ins Exil nach Milwaukee geschickt wurde. Er ordnete die Erarbeitung eines neuen Generalstatuts an.

Joachim Schmiedl

 

Schönstatt-Lexikon:
Herausgeber: Internationales Josef-Kentenich-Institut für Forschung und Lehre e.V. (IKF)
Verlag: Patris-Verlag, Vallendar-Schönstatt - All rights by Patris-Verlag -
www.patris-verlag.de
Online-Präsentation: Priester- und Bildungshaus Berg Moriah, Simmern, in Zusammenarbeit mit dem Josef-Kentenich-Institut e.V. (JKI)

Eingestellt von
O. B.
hausrektor@moriah.de
Eingestellt am: 07.01.2008 10:03
  Zurück zur Übersicht
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum