http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/jki/kentenich-texte/kt_vt_suche.html
Donnerstag 28.03.2024, 15:44 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah

 Text
GM2009-15 Zweieinheit Maria-Christus - 02
Aus: Milwaukee-Terziat, 2 (1963), 147.

"So dürfen Sie auch die Parallele Adam Christus, Eva Maria deuten, die bekannte Parallele, zumal angewandt auf die Gottesmutter: Eva Ave. Wer steht da am Anfange? Am Anfange steht in der Planung Gottes die Gottesmutter als die Gefährtin des Heilandes. (...) So deswegen auch die Parallele: Eva Ave, Eva Maria. Maria ist an sich das Bild, wonach die Eva geschaffen und gedacht war. Von Eva heißt es ja: Und Gott sah, dass es nicht gut sei, dass der Mensch allein sei. Deshalb schuf er Adam eine Gefährtin, die ihm gleich sei (Gen 2,18). Was heißt das: eine Gefährtin, die ihm gleich sei? Das ist die Dauerhelferin und die Dauergefährtin Adams aber nach dem Bilde der Gottesmutter. Die Gottesmutter war gedacht als amtliche Dauerhelferin und Dauergefährtin des Heilandes. Nach dem Bilde ist Eva erschaffen. Also wir müssen die ganze Ordnung umdrehen, wenn wir sie metaphysisch sehen, vom Letzten aus betrachtet."

Aus: Pater Kentenich-Texte zum Thema "Gottesmutter Maria" - Zusammengestellt von Pater Herbert King (2009) - http://www.schoenstatt-patres.de/cms-king/index.php

 

Eingestellt von
O B
KM
Eingestellt am: 21.11.2009 17:11
  Zurück zur Übersicht

http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/jki/kentenich-texte/kt_vt_suche.html
Donnerstag 28.03.2024, 15:44 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah