http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/jki/kentenich-texte/kt_vt_suche.html
Freitag 29.03.2024, 09:20 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah

 Text
GM2009-32 Psychologie der Zweitursachen (der Marienbeziehung) - 03
Aus: Dass neue Menschen werden (1951), 105.

"Das praktische Leben zeigt uns manchmal eigenartige Zusammenhänge. Ich habe einen jungen Theologen vor mir: spekulativ veranlagt. Starke Glaubensschwierigkeiten zerren an ihm herum. Eigenartigerweise ist sein Christusbild total verzerrt, aber das Marienbild lebt unbeschadet in seiner Seele. Das ist an sich anti-logisch. Dennoch ist das möglich. In diesem Fall hat das Muttererlebnis in der Kindheit das unterbewußte Seelenleben so tief erfaßt, daß das Marienbild nicht in die Erschütterung, in die Krise der Entwiklungsjahre hineingezogen wurde."

Aus: Pater Kentenich-Texte zum Thema "Gottesmutter Maria" - Zusammengestellt von Pater Dr. Herbert King (2009) - http://www.schoenstatt-patres.de/cms-king/index.php

 

Eingestellt von
O B
KM
Eingestellt am: 21.11.2009 17:10
  Zurück zur Übersicht

http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/jki/kentenich-texte/kt_vt_suche.html
Freitag 29.03.2024, 09:20 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah