http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/nachrichten/Berichte/hochwasser_urhei
ligtum.html
Freitag 29.03.2024, 02:10 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah

Hochwasser beim Urheiligtum

Mitten im Wasser vor dem Urheiligtum
Mitten im Wasser vor dem Urheiligtum
Im Vergleich zu dem, was es in den letzten Wochen in verschiedenen Teilen des Landes an Schäden und Unheil gegeben hat, ist es das Hochwasser am Montag, 13.06., noch glimpflich verlaufen. Doch zeigt das Ereignis, wie schnell auch unser Urheiligtum in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Hier ein Bericht unseres Generalrektors, der nicht nur Augenzeuge, sondern erster "Katastrophenhelfer" geworden ist und durch dessen Initiative Schlimmeres verhütet werden konnte:

Bevor die Feuerwehr kam
Bevor die Feuerwehr kam
Als ich gestern [Montag, 13.06.] gegen 18 Uhr von Wesseling bei Köln zurück kam, sah ich auf der Kreuzung vor dem Info, dass aus einem Gully braunes Wasser vom Wambach schoss und Richtung Urheiligtum floss. Durch den heftigen Regen waren überhaupt keine Leute auf der Straße ums Heiligtum. Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Schuhe aus zu ziehen und die Hosen aufzukrempeln, um das dreckige Wasser vom Urheiligtum abzuhalten. Mit den Bänken für die Pilger versuchte ich, das Wasser vom Heiligtum abzulenken. Nach einiger Zeit kam der Küster des Urheiligtums, Herr Weweler, herbeigeeilt. Er wusste von drei Sandsäcken hinter der Kerzenkapelle, die wir vor die Tür der
Wambach neben dem Urheiligtum
Wambach neben dem Urheiligtum
Urheiligtums (Pforte der Barmherzigkeit) legten. Als es immer heftiger wurde, rief ich die Feuerwehr zu Hilfe, die bald mit mehreren Fahrzeugen anrückte. Das Wasser schoss über den Parkplatz am Urheiligtum und die Straße weiter Richtung Jugendzentrum der Pallottiner und in den Garten und den Speisesaal der Marienau. Die Männer von der Vallendarer Feuerwehr hatten eine gute Stunde Arbeit und haben ihre Sache gut gemacht. Habe ihnen von Moriah zwei Kasten Bier geholt. Ihr Kommandant meinte zwar, es sei doch nicht nötig. Aber man sah den Männern an, dass sie sich freuten.

Fotos: P. Wolf

Feuerwehr neben meinem Golf beim Urheiligtum
Feuerwehr neben meinem Golf beim Urheiligtum
Endlich kommt die Feuerwehr, die ich gerufen hatte
Endlich kommt die Feuerwehr, die ich gerufen hatte

 

 

 

 

 

 

Eine Stunde später, das Wasser zieht sich zurück
Eine Stunde später, das Wasser zieht sich zurück

Bericht mit Video-Clip auf schoenstatt.de.

http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/nachrichten/Berichte/hochwasser_urhei
ligtum.html
Freitag 29.03.2024, 02:10 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah