http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/nachrichten/archiv_2009.html
Donnerstag 28.03.2024, 18:22 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah

In memoriam:
Abbé Révocat Gahimbare
Bei Hilfeleistung für bedrohte Ordensschwestern erschossen
Abbé Révocat + 8. März 2009

Am Montag, 9. März erreichte unseren Generalrektor durch mehrere E-Mails aus Burundi die traurige und erschütternde Nachricht, dass einer unserer dortigen Mitbrüder, Abbé Révocat Gahimbare ermordet wurde. Am Sonntagabend um 21 Uhr wollte er den Schwestern vom "Unbefleckten Herzen Mariens" zu Hilfe kommen, die von bewaffneten Männern überfallen wurden. Dabei wurde er selber erschossen.

Am Montag Nachmittag wurde in der Kathedrale von Gitega von 14.30 und 18 Uhr das Requiem für ihn gefeiert. Er wurde auf dem Friedhof von Mushasha beerdigt.

Aus Gitega erhielten wir folgenden Nachruf aus der Feder unseres Mitbruders Abbé Jean-Marie Harushimana:

Abbé Revocat Gahimbare ist am 7. März 1970 in Mutoyi geboren. Sein Vater Gihimbare Pascal und seine Mutter Barakanfitiye Marie sind zu früh gestorben. Revocat war noch jung und war das erste Kind. Sein Onkel hat Revocat in sein Haus aufgenommen und ihm geholfen. Revocat hat die Grundschule von 1978 bis 1985 in Mutoyi besucht. Von 1985 bis 1989 hat er das Kolleg von Buye in Ngozi besucht und hat danach von 1989 bis 1993 den zweiten Teil des Gymnasiums in Lycee Notre Dame de la Sagesse in Gitega gemacht. Von 1993 bis 1996 hat er Philosophie und von 1996 bis 2001das Studium der Theologie gemacht. Er war sehr fleißig und hat ein Baccalaureat in Theologie erreicht. Die Diakonenweihe war am 22. Juli 2000 und die Priesterweihe war am 21. Juli 2001.
Vom 1. September 2001 bis 25. Oktober 2002 war er Kaplan in der Pfarrei von Mumuri und vom 25. Oktober 2002 bis 13. Juli 2005 in der Pfarrei Karusi auch als Kaplan. Von 13. Juli 2005 bis 8. März 2009 war er Pfarrer von Karusi.
Schönstatt hat er schon im Gymasium kennen gelernt. Den erste Kontrakt mit unserem Schönstatt-Institut Diözesanpriester hat er am 16. April 2004 geschlossen. Er gehört zum Kurs Apostel der Wahrheit und der Liebe.
Im Jahr 2005 hat er mit der Genehmigung des Erzbischofs an der Politischen Wahlkommission seiner Provinz Karusi teilgenommen und seit Anfang des Jahres 2008 gehörte der der staatlichen Kommission für das Land und die Grundstücke an.
Meine Gruppe von Gitega hatte bei ihm in Karusi ein Gruppentreffen von 16. bis 17. Februar 2009. Er hat auch am 17. Februar Besuch von seinen Kursbrüdern bekommen und sie haben sich mit ihm getroffen bis zum 18. Februar. Bei unserem letzten Gespräch habe ich bemerkt, wie er immer mehr sein Persönliches Ideal und sein Kursideal leben wollte.
Er wurde ermordet und ist gestorben in seiner Pfarrei am Sonntag, dem 8. März, als er den Schwestern vom Unbefleckten Herzen Mariens helfen wollte, die von Dieben attackiert wurden.
Beten wir für ihn und der liebe Gott wird seiner Seele das Leben geben.

Jean-Marie Harushimana.

 

 

Datum: 10.03.2009
Autor: O B

http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/nachrichten/archiv_2009.html
Donnerstag 28.03.2024, 18:22 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah