http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/nachrichten/archiv_2017.html
Freitag 29.03.2024, 09:12 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah

Abschied von Friedhelm Esters
Beisetzung auf Berg Moriah

Seine letzte Ruhestätte fand unser Mitbruder Friedhelm Esters in der kleinen Grablege auf Berg Moriah. Hier wird man sein Grab anlässlich eines Schönstatt-Aufenthaltes besuchen können - ob man aus Deutschland kommt oder aus der Karibik. 

Eine kleine Trauergemeinde konnte Generalrektor Dr. Christian Löhr zu Sterbeamt und Beisetzung von Pfarrer Friedhelm Esters (Padre Guillermo) am Samstag, 17. Juni in der Immakulatakapelle auf Berg Moriah begrüßen. Neben den Verwandten waren es Mitbrüder aus unserer Gemeinschaft und aus der Diözese Aachen, außerdem zwei Marienschwestern aus Puerto Rico, dem hauptsächlichen Wirkungsfeld unseres verstorbenen Mitbruders.

In der Predigt knüpfte Msgr. Hans Schnocks an die Begegnung von Friedhelm Esters mit unserem Gründer, Pater Kentenich im Sommer 1965 in Milwaukee an, näherhin an den internationalen Akt, den er mit zwei weiteren Mitbrüdern in Gegenwart des Gründers am 5. August 1965 vollzogen hat. Damit hatte er über sein weiteres Leben entschieden. Er fand seine Berufung darin, in Lateinamerika unsere Gemeinschaft zu gründen und die Schönstattbewegung aufzubauen. Nach kurzen Aufenthalten in Chile und Ecuador fand er seine endgültige Bleibe in Puerto Rico. Neben dieser kleinen Insel umfasste sein Wirkungsfeld die Dominikanische Republik und Mexiko. 36 Jahre – so Msgr. Schnocks – habe er in der Karibik gewirkt, bis ihn gesundheitliche Gründe zwangen, nach Deutschland zurückzukehren. Hier erlebte er noch zwölf vom Kreuz gezeichnete Jahre.

Das Wirken Friedhelm Esters in der Regio Gethsemaní würdigte der stellvertretende Regio-Rektor Dr. Antonio Portalatin, wobei er seine eigene Erfahrung im Kontakt mit ihm wie auch Zeichen der Anteilnahme aus Puerto Rico, die ihn in diesen Tagen erreichten, auswertete. Nicht nur für die Schönstattfamilie dieser Länder, sondern für die Kirche war Friedhelm Esters eine bedeutsame Persönlichkeit.

Predigt von Msgr. Hans Schnocks

Totenbildchen

Bildergalerie Friedhelm Esters

Beileidsschreiben aus Puerto Rico:

- Überblick (deutsch) - P. Dr. Antonio Portalatin

- Conferencia Puertorriqueña de Institutos Seculares - Konferenz der Säkularinstitute von Puerto Rico (españiol)

- Movimiento Apostólico de Schoenstatt - Schönstattbewegung von Puerto Rico (españiol)

- Agradecimiento a Padre Guillermo Esters - Schönstattfamilie Bistum Ponce (españiol)

En memoria del Padre Guillermo - Bericht für die Kirchenzeitung von Puerto Rico (españiol)

Bildergalerie von Requiem und Beerdigung 

 

 

 

 

 

Datum: 18.06.2017
Autor: OB

http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/nachrichten/archiv_2017.html
Freitag 29.03.2024, 09:12 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah