http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/nachrichten/la_2018-19/la_18-19_10.ht
ml
Dienstag 23.04.2024, 08:01 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah

 

Besuch des Generalrektors Dr. Christian Löhr
in der Regio Nuevo Belén

Dezember 2018 – Januar 2019

 

Mittwoch-Freitag, 2.-4.1.2019

Von heute bis Freitag sind die Exerzitien für Priesteramtskandidaten. Bis zu 15 Interessenten hatten sich im Vorfeld bei Reinhold gemeldet, gekommen sind nun sieben: Gimmy Perez (studiert für Chota), Gustavo Ruiz (studiert für Caraveli), Wilder Cubas (studiert für Chiclaio), Luis Bavera (studiert für Chiclaio), José Maria, Emilio Ramirez (studiert für Caraveli) und Cugerson Lois Vasquez (studiert für Chiclaio). Aus Chiclaio sind mehrere, weil es im Seminar in Chiclaio eine Schönstattgruppe gibt. Inhalte der Exerzitien sind:

  • Die Vita Pater Kentenichs und sein Reifen zu einem begnadeten Erzieher und unsere eigene Vita (aus Kleinem kann Großes werden).
  • Die Anfänge Schönstatts im Studienheim und unsere Erfahrungen als Priesteramtskandidaten.
  • Herausforderungen für die Kirche von heute vor allem nach dem Missbrauchsskandal.
  • Streben nach Heiligkeit und dem persönlichen Ideal heute.

Nach Laudes und Frühstück gibt es den Tag über vier Einheiten mit Impulsen und Gespräch/Austausch. Am Nachmittag ist eine Zeit für gemeinsamen Sport reserviert. Die Heilige Messe feiern wir am Abend mit integrierter Vesper. Nach dem Abendessen ist noch ein geistliches Angebot, entweder Rosenkranz oder Anbetung.

Ich erlebe die sieben Priesteramtskandidaten als sehr interessiert und offen.

Weil es für Priesteramtskandidaten hier fast unmöglich ist, die Kandidatur in ein Säkularinstitut parallel zum Seminarbetrieb zu machen, müssen wir schauen, ob diese jungen Männer langsam in die Schönstattspiritualität hineinwachsen und später vielleicht auch Glieder in einer der Schönstatt-Priestergemeinschaften werden wollen.

Am Donnerstag-Abend steht Reinhold einer feierlichen Messe im Saal des Schönstattzentrums vor. Fünf Frauen schließen darin das erste Mal öffentlich das Liebesbündnis mit der Dreimal Wunderbaren Mutter. Der Gottesdienst ist gut vorbereitet. Es gibt ein Heftchen mit allen Texten und Liedern. Wolfgang Wackerbauer und seine Tochter kümmern sich um die musikalische Gestaltung. Zur Liebensbündnisfeier ziehen wir hinüber zum Heiligtum. Dort knien die fünf Frauen nieder und sprechen still ihr Weihegebet, das sie danach in den Krug legen. Jede erhält eine brennende Kerze und die gesegnete MTA-Medaille. Schließlich tragen sie sich in das Bündnisbuch ein.

Nach der Heiligen Messe stoßen wir miteinander an und beglückwünschen uns. Wolfgang und ich können zur Festlichkeit noch mit einigen Ständchen beitragen.

Abschlussgottesdienst mit Bischof Reinaldo Nann
Abschlussgottesdienst mit Bischof Reinaldo Nann
Für den Abschlussgottesdienst mit den Seminaristen am Freitag-Abend ist auch eine Liebesbündnisfeier vorgesehen für die Alumnen, die das Liebesbündnis noch nicht geschlossen haben und das wollen.

 

Fortsetzung 

 

 

 

http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/nachrichten/la_2018-19/la_18-19_10.ht
ml
Dienstag 23.04.2024, 08:01 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah