http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/nachrichten/la_2018-19/la_18-19_16.ht
ml
Mittwoch 17.04.2024, 00:26 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah

 

Besuch des Generalrektors Dr. Christian Löhr
in der Regio Nuevo Belén

Dezember 2018 – Januar 2019

 

 

Montag, 14.1.2019

Gestern Abend nach unserer Rückkehr aus der Pfarrei S. Conrado in das Haus der Schwestern, die uns Unterkunft gewährt haben, mussten wir noch eine Herausforderung bestehen. Kurt Faulhaber hatte das Schloss seiner Tür von ihnen verschlossen, die Tür zugezogen und den Schlüssel drinnen gelassen. So versuchten die Schwestern fast eine ganze Stunde lang vergeblich, die Tür mit Werkzeugen zu öffnen. Über Smartphone riefen sie Internetseiten mit Anleitungen zum Knacken von Türen auf,- doch waren sie offensichtlich in diesem Metier zu wenig beschlagen. Erst als der bullige Pfarrer der Pfarrei Los Olivos kommt, wird uns echte Hilfe zuteil. Kurt hält diesen Mann für einen Handwerker, der professionell Türen öffnet und schöpft wieder Hoffnung. Er zerschneidet eine Plastikflasche und öffnet mit einem Plastikstreifen die Tür. Nach über einer Stunde sind wir alle froh, dass die Tür offen ist und wir ins Bett kommen. Inzwischen geht es auch schon auf 24.00 Uhr zu. Kurt und ich bewundern die Schwestern, die kichernd die ganze Zeit in großer Ruhe und Ausgeglichenheit verbringen. Das entspannt die unangenehme Situation sehr.

Heute Morgen treffen wir uns um 6.45 Uhr in der Kapelle der Schwestern, um die Laudes zu beten. Eine Schwester ist mit dabei und wir ermutigen sie, vorzubeten. In ihrer Gemeinschaft wird offenbar ein Großteil des Breviers gesungen. Leider kennt auch Reinhold die Melodien nicht.

Nach dem Frühstück fahren wir um 7.30 Uhr ab, um rechtzeitig um 9.30 Uhr zur Eröffnungsmesse der Bischofskonferenz zu sein, an der in dieser Woche Reinhold teilnimmt. Leider fährt Reinhold erst einmal ziemlich falsch, weil das GPS seines Handys oft kein Signal empfängt. So kommen wir erst nach über zwei Stunden stressiger Fahrt durch die völlig verstopfte Stadt an. Reinhold kommt zum feierlichen Einzug der peruanischen Bischöfe gerade noch zurecht.

Eröffnungsmesse der peruanischen Bischofskonferenz
Eröffnungsmesse der peruanischen Bischofskonferenz

Kurt und ich setzen uns in die Kirchenbank. Die Heilige Messe wird vom Erzbischof von Lima, Kardinal Louis Cipriani, präsidiert in Konzelebration am Altar vom Präsidenten der Bischofskonferenz und dem Apostolischen Nuntius. Die Bischöfe sitzen in den ersten Kirchenbänken, mit weißen Messgewändern und weißen Mitren bekleidet. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Héctor Miguel Cabrejos Vidarte von Trujillo, liest seine Predigt ab, die einer Vorlesung über die Synodalität der Kirche gleicht.

Jorge Torero fährt Kurt und mich nach der Heiligen Messe mit dem Auto von Reinhold zu Manuel nach Callao, wo wir den Nachmittag miteinander verbringen.

 

 

Eine Fortsetzung dieser Reiseberichte wird es leider nicht mehr geben, da Dr. Löhr die notwendigen Gerätschaften - Notebook, Smartphone, Kamera - abhanden gekommen sind. - O.B.

 

 

 

 

http://www.moriah.de/eob/dcms/sites/moriah/nachrichten/la_2018-19/la_18-19_16.ht
ml
Mittwoch 17.04.2024, 00:26 Uhr
(c) 2024 Haus Moriah