Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2012

Nachrichten-Archiv 2012

 

1   2  
02.01.2012
Vaterabend in der Weihnachtszeit
Auf Einladung des Priesterverbandes
Es war zwar erst zum zweiten Mal, aber man konnte den Eindruck gewinnen, es ist schon eine gute Tradition, die Einladung des Priesterverbandes (Schönstatt-Institut Diözesanpriester) ins Pater-Kentenich-Haus auf Berg Schönstatt in der Weihnachtswoche.
 
   ... (mehr)
04.01.2012
Philippinen - Kenia
Die Philippinen brauchen Hilfe - Besuch in Kenia beendet
Zwei ganz verschiedene Nachrichten verbergen sich hinter diesem Titel. - Pfarrer Balthasar Blumers und Marianne Maier besuchten die Schönstattfamilie in Kenia und haben uns fast täglich einen Bericht und Bilder zukommen lassen. Der neueste Bericht ist vom 21.01.2012, dem letzten Tag der Reise. In seiner Predigt am 21.01. in Rüsselsheim zieht Pfarrer Blumers ein erstes Fazit. Sie können hier die Reise nacherleben - Pfarrer Klaus Alender hat Kontakte zur Schönstattfamilie auf den Philippinen; dort hat ein Unwetter schlimm gehaust. Auch Mitglieder der Schönstattfamilie sind teilweise hart betroffen. Sr. Mary Agnes berichtet. Es gibt hier auch ein Spendenkonto.
   ... (mehr)
06.01.2012
Privatdozent Dr. Bernd Biberger wird Generaldirektor der Schönstätter Marienschwestern
Amtsantritt am 1. März
Die Überraschung ist groß: Unser Mitbruder Dr. Bernd Biberger wird Generaldirektor der Schönstätter Marienschwestern. Er wird das Amt am 1. März antreten.
Bernd Biberger ist Priester der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Bischof Dr. Gebhard Fürst hat ihn für diese Aufgabe freigestellt.    ... (mehr)
13.01.2012
Es ist eine Herausforderung!
Pfarrer Reinhold Nann über seine Arbeit in Peru
Unser Mitbruder Reinhold Nann geht in seiner Arbeit auf - das ist bei jedem einzelnen Wort zu spüren, wenn er über seinen Einsatzort Santiago de Chuco in den Anden spricht. Gebürtig kommt er aus Achkarren, doch Peru ist längst zu seiner Zweitheimat geworden. Dort setzt er sich mit viel Engagement für die Menschen vor Ort ein - und auch für die Partnerschaft zwischen dem Erzbistum Freiburg und Peru. In einem dreiminütigen Video berichtet er von seiner Arbeit.   ... (mehr)
06.02.2012
Glauben in einer weltlichen Welt
Jahrestagung des Josef-Kentenich-Instituts - 16. - 18.02.2012
Wir leben in einer weltlichen Welt, die sich selbst ohne Bezug zu Gott definiert. Dem-gegenüber ermutigt Kentenich zu einem organischen Denken, Leben und Lieben, in dem Gott und Welt wieder eine Einheit bilden. - Die diesjährige Jahrestagung des JKI möchte diese Thematik aufgreifen.   ... (mehr)
17.02.2012
Deutlich verjüngt
JKI-Vorstand in neuer Zusammensetzung
Während der Jahrestagung 2012 wurde von der Mitgliederversammlung am 17. Februar der Vorstand neu gewählt und deutlich verjüngt.
 
   ... (mehr)
22.02.2012
Wohin ist Gott?
Gott erfahren im säkularen Zeitalter
Wissenschaftlicher Kongress zum Thema "Säkularisierung - Neuevangelisierung" in Schönstatt - 29. Mai bis 1. Juni 2012   ... (mehr)
20.03.2012
2 x 75 = 150 Priesterjahre
Ein seltenes Jubiläum
Pfarrer Karl Braun (98) aus unserer Gemeinschaft und Pfarrer Gebhard Luiz (98) vom Schönstatt-Priesterbund feierten zusammen 150 Priesterjahre. Bischof Dr. Gebhard Fürst ließ es sich nicht nehmen, mit den beiden Jubilaren dieses seltene Jubiläum zu feiern. - Bericht von schoenstatt.de - Bildergalerie   ... (mehr)
04.04.2012
Der erste Rektor von Belmonte:
Dekan Stephan Müller
Bischof Hanke stellt einen qualifizierten Priester zur Verfügung
"Mit der Freistellung drückt der Bischof von Eichstätt seine Wertschätzung für den pastoralen Dienst aus, den das Schönstattwerk für das Bistum Eichstätt leistet."    ... (mehr)
25.05.2012
Ein interessantes Konzertprogramm
Geistliches Konzert + Vortrag von EB Zollitsch
Zwei bemerkenswerte offene Veranstaltungen begleiten den Kongress zum Thema "Neuevangelisierung", der vom 29. Mai bis 1. Juni auf Berg Schönstatt stattfinden wird. Etwa 170 Teilnehmer haben sich zum Kongress angemeldet. Zu den beiden offenen Veranstaltungen in der Anbetungskirche bzw. in der Aula auf Berg Schönstatt ist jedermann eingeladen und willkommen. Der Eintritt ist frei.
   ... (mehr)
30.05.2012
Besuch in Burundi und in Tschechien
Ostern 2012 / Mai 2012
Für unseren Generalrektor gehört es inzwischen zum Pflichtprogramm: Ostern in Burundi. Dort gibt es für unsere Gemeinschaft immer wieder einen neuen Anfang. Das Interesse an unserer Gemeinschaft ist groß. Lesen Sie den Bericht von Dr. Peter Wolf über seinen diesjährigen Aufenthalt bei den Mitbrüdern in Burundi. - Im Mai ging die Reise nach Tschechien zu unseren dortigen Mitbrüdern und zur Schönstattfamilie. Auch darüber gibt es einen Bericht.
   ... (mehr)
31.05.2012
¡Una gran alegría!
El P. Fausto Mejía Vallejo Obispo de / Bischof von San Francisco De Macorís
Ha nombrado a Mons. Fausto Ramón Mejía Vallejo como obispo de San Francisco de Macorís en la República Dominicana. Sucede al obispo Jesús María de Jesús Moya.   ... (mehr)
06.06.2012
Pfingstliche Erfahrung
Kongress "Wohin ist Gott? - Gott erfahren im säkularen Zeitalter" erfolgreich beendet
"Man kann wohl sagen, dass sich in diesen Tagen unter den rund 180 Teilnehmern so etwas wie eine pfingstliche Erfahrung ereignet hat. Das war spürbar an der Dynamik und Freude am Ende des Kongresses. Wer dabei war, kann nicht schweigen von dem, was er reichlich aufgenommen hat – und wird noch lange zu tun haben, die vielfältigen Impulse in die eigene Praxis hineinzunehmen." So beschließt schoenstatt.de die umfangreiche Berichterstattung über den Kongress.    ... (mehr)
12.06.2012
"Wiege der Heiligkeit"
Neue Schriftenreihe im Schönstatt-Verlag
"Das Schönstatt-Heiligtum 'Wiege der Heiligkeit' für den seligen Karl Leisner". So heißt der Titel des ersten Bändchens einer neuen Schriftenreihe im Schönstatt-Verlag.    ... (mehr)
01.08.2012
Elefanten und Schönstätter
Pfarrer Reinhard Förster besucht Kenia
Echte Elefanten und echte Schönstätter traf Pfarrer Reinhard Förster zum Beginn seines dreiwöchigen Aufenthaltes in Kenia, wie er in seinem ersten Bericht schreibt. Er hat vor, uns regelmäßig in Wort und Bild zu berichten. Hier können Sie seinen Reiseweg verfolgen und seine Erfahrungen kennen lernen. Bleiben Sie dran!
   ... (mehr)
03.08.2012
Obispo Fausto Mejía
Bischofsweihe in S. Francisco de Macorís
Am Samstag, 28. Juli wurde unser Mitbruder Fausto Mejía in San Francisco de Macorís zum Bischof geweiht. Unser Generalrektor Dr. Peter Wolf gibt einen ersten Bericht.    ... (mehr)
22.09.2012
In memoriam: Msgr. Felix Kreutzwald
Verstorben am 19. September 2012
Unser Mitbruder Msgr. Felix Kreutzwald ist am Abend des 19. September von Gott heimgerufen worden. Ein zwar kurzes, aber schweres Leiden hat damit sein Ende gefunden; ein erfülltes Priesterleben ist zur Vollendung gelangt.
Nachruf und Ansprache von Msgr. Dr. Peter Wolf bei der Totenvesper in der Kreuzbergkirche in Bonn   ... (mehr)
07.10.2012
Seine Sendung unsere Mission
Vorstellung des Buches zum missionarischen Jahr
Zum dritten Vorbereitungsjahr auf das Jubiläum 2014 ist im Schönstatt-Verlag das Buch mit ausgewählten Texten von P. Josef Kentenich zum Jahresthema erschienen. Im Pater-Kentenich-Haus wurde es vorgestellt.   ... (mehr)
17.10.2012
Chancen und Ansatzpunkte
Interview mit Erzbischof Dr. Robert Zollitsch zur Arbeit der Bischofssynode
"Die Chancen und Ansatzpunkte zur Neuen Evangelisierung in einem säkularen Zeitalter bewusst zu machen und aufzugreifen, steht für unsere Kirche noch als große Aufgabe vor uns." Dies sagte Erzbischof Zollitsch im Interview über die Arbeit der Bischofssynode."Ich habe versucht, in meinem Statement, vor allem auf die Herausforderung und Chancen der Säkularität einzugehen. In den Pausen wurde ich von vielen Synodenteilnehmern dankbar und zustimmend darauf angesprochen."   ... (mehr)
29.11.2012
Kurz vor Torschluss!
Aktion "Gib mir dein Gesicht" endet zum Ende dieses Jahres
Wenn diese Nachricht bei Ihnen eine Torschlusspanik auslöst, dann kann dies durchaus heilsam sein.
Vielleicht hatten Sie es schon länger vor, Ihr Bild zu der Aktion beizusteuern. Jetzt ist die letzte Gelegenheit. Auch Ihr Bild wird noch gebraucht!
   ... (mehr)
1   2  
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum