Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2016

Nachrichten-Archiv 2016 

1   2  
13.01.2016
Fastenpredigten 2016
Zum Thema Barmherzigkeit
"Barmherzig wie der Vater" lautet das Leitwort des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit. Fünf Mitbrüder aus den Schönstatt-Priestergemeinschaften haben dazu Fastenpredigten erarbeitet. Eine Anregung für alle, die Predigten halten - und auch für die, die Predigten hören und befolgen wollen.   ... (mehr)
18.01.2016
V. Generalkongress eröffnet
36 Teilnehmer aus vier Erdteilen
Zum V. Generalkongress sind seit Samstag, 16.1., 36 Mitglieder des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester in ihrem Vaterhaus auf Berg Moriah versammelt. Sie kommen aus vier Erdteilen. Die erste Sitzungsperiode dauert bis Samstag, 30.1.
   ... (mehr)
27.01.2016
Österliche Eucharistiefeier für Pastor Wolfgang Müller
Weihbischof Robert Brahm würdigt Vertrauen des Bischofs
Eine große Zahl von Mitbrüdern, darunter seine elf Kapläne, viele die ihm verbunden waren und seine Heimatgemeinde Maria Himmelfahrt begleiteten Pastor Wolfgang Müller auf dem Friedhof in Saarlouis-Roden zu seiner letzten Ruhestätte im Familiengrab. Zuvor hatten sie in der überfüllten Pfarrkirche mit einer österlichen Eucharistiefeier - wie es der Verstorbene gewünscht hatte - Abschied genommen.   ... (mehr)
28.01.2016
Eine außergewöhnliche Persönlichkeit
Zum 100. Geburtstag von Prälat Wilhelm Wissing
In der Schönstattgeschichte kommt ihm ein besonderer Platz zu: Prälat Wilhelm Wissing. Für die Kirche in Deutschland war er nicht weniger wichtig. Am 31. Januar ist sein 100. Geburtstag.   ... (mehr)
08.02.2016
50 Jahre Priester
Hausrektor Msgr. Hans Schnocks
Am Lichtmesstag waren es 50 Jahre, seit unser Hausrektor Msgr. Hans Schnocks im Hohen Dom zu Köln durch Kardinal Joseph Höffner die Priesterweihe empfangen hat. Am Samstag, 6. Februar - 50 Jahre nach der Primiz - wurde der Anlass auf Berg Moriah gefeiert.
   ... (mehr)
11.02.2016
In memoriam Amílcar Cancíno Alegría
In Mexiko bei Autounfall tödlich verunglückt
Bei einem tragischen Auto-Unfall ist unser Mitbruder Amílcar Cancíno Alegría in Mexiko tödlich verunglückt. Er war 64 Jahre alt. Er war Pfarrer in Tuxtla Gutierrez und Spiritual im Priesterseminar.   ... (mehr)
15.02.2016
Thema Barmherzigkeit
Hirtenbriefe und Predigtanregungen
Zahlreiche Bischöfe haben am 1. Fastensonntag ihren Hirtenbrief dem Thema des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit gewidmet. - Mitbrüder aus den Schönstatt-Priestergemeinschaften haben Anregungen für Predigten in der Fastenzeit zum Thema Barmherzigkeit erarbeitet.   ... (mehr)
04.03.2016
Unter neuer Leitung: JKI
Spiritual Andreas Brüstle ist neuer Präsident des Josef-Kentenich-Instituts
Nach zwölf Jahren stellte sich der bisherige Präsident des Josef-Kentenich-Instituts, PD Dr. Bernd Biberger, nicht mehr zur Wahl. Seine Nachfolge tritt der Leiter des JKI-Kurses Geistliche Begleitung, Spiritual Andreas Brüstle, Freiburg, an. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Prof. Dr. Joachim Söder, Aachen, und Generalrektor Msgr. Dr. Peter Wolf, Schönstatt/Berg Moriah. - Bericht über den Offenen Studientag zum Thema "Barmherzigkeit in dieser Welt?"   ... (mehr)
05.06.2016
Romfahrt 2016
"Salve Regina, Mater Misericordiae"
Bei der diesjährigen Romfahrt möchte ich Sie einladen, die Präsenz der Gottesmutter in der Ewigen Stadt über die Jahrhunderte wahrzunehmen. - Msgr. Dr. Peter Wolf
   ... (mehr)
15.06.2016
Hochwasser beim Urheiligtum
Augenzeuge und Katastrophenhelfer: Dr. Peter Wolf
Es ist noch einmal glimpflich abgegangen - dank des spontanen Einsatzes von Dr. Wolf, des Sakristanen-Ehepaars Weweler und der Feuerwehr.   ... (mehr)
22.06.2016
Karl Leisner - Orte und Zeugnisse der Verehrung
Zum 20. Jahrestag der Seligsprechung
Am 23. Juni 1996 wurde unser Karl Leisner im Olympiastadion in Berlin von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Der erste aus der Schönstattfamilie. Karl Leisner hat viele Freunde. Seine Verehrung erweist sich als schöpferisch. Wir schauen auf Orte und Zeugnisse seiner Verehrung.    ... (mehr)
05.07.2016
10 Jahre Erzbischof von Oristano
Von der Jubiläumsfeier unseres Mitbruders EB Ignazio Sanna
Am 25. Juni jährte sich zum 10. Mal der Tag der Bischofsweihe unseres Mitbruders Ignazio Sanna. Unser Generalrektor nahm an der Jubiläumsfeier teil und berichtet davon.
   ... (mehr)
13.08.2016
Begegnung mit einer Heiligen
Zur Heiligsprechung von Mutter Teresa am 4. September
Im Jahr der Barmherzigkeit wird Papst Franziskus am 4. September Mutter Teresa heilig sprechen. Msgr. Dr. Wolf berichtet von einer Begegnung mit ihr im Jahre 1978.    ... (mehr)
14.08.2016
Eine entscheidende Woche
Generalkongress wählt neue Generalleitung
Der Generalkongress unserer internationalen Priestergemeinschaft hat sich am Sonntag zur zweiten Sitzungsperiode versammelt. Zu den bedeutendsten Entscheidungen dieser Sessio gehört die Bestellung einer neuen Generalleitung. Diese wird in den nächsten Tagen durch Wahl stattfinden.   ... (mehr)
18.08.2016
Habemus . . . !
Dr. Christian Löhr ist unser künftiger Generalrektor
Der Generalkongress hat Pfarrer Dr. Christian Löhr zu unserem künftigen Generalrektor gewählt. Wir danken seinem Bischof Dr. Gregor Maria Hanke für die Zusage, ihn für diese Aufgabe frei zu stellen.
   ... (mehr)
1   2  
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum