Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2017

Nachrichten-Archiv 2017 

21.01.2017
Amtsübergabe auf Berg Moriah
Dr. Peter Wolf übergibt das Amt des Generalrektors an Dr. Christian Löhr
Etwa 50 Mitbrüder versammelten sich am 20. Januar 2017 im Priester- und Bildungshaus Berg Moriah zum Beginn der Amtszeit der neuen Generalleitung, die im August 2016 vom V. Generalkongress gewählt worden war. Dr. Christian Löhr übernahm im Zeichen des Zingulums das Amt des Generalrektors von seinem Vorgänger Dr. Peter Wolf.   ... (mehr)
08.03.2017
Abschied von Berg Moriah
Marienschwestern und Dr. Peter Wolf haben sich verabschiedet
Abschiedsstimmung bestimmte in den letzten Wochen das Leben auf Berg Moriah. Anfangs Februar verließen die letzten beiden Marienschwestern unser Haus. Anfangs März zog unser früherer Generalrektor nach Oberkirch um. Einige Fotos von den Abschiedsfeiern.   ... (mehr)
14.04.2017
Von Vorne anfangen
Reinhold Nann: neue Tätigkeit im Amazonas-Gebiet
"Ich bin zwar schon 20 Jahre in Perú, habe aber das Gefühl, noch einmal ganz von Vorne anzufangen."   ... (mehr)
23.05.2017
"Karriere nach unten"
Wie Reinhold Nann sein Bischofsamt versteht
Wie Papst Franziskus - so wolle er "Karriere nach unten" machen. Unser Mitbruder Reinhold Nann beschreibt, wie er sein Bischofsamt versteht und lädt zur Bischofsweihe ein.   ... (mehr)
10.06.2017
VICTORIA PATRIS
Das Buch zum Fest
Die Schönstattfamilie der Erzdiözese Freiburg feiert den Besuch Pater Kentenichs vor 50 Jahren in Oberkirch. Unter dem Titel "Victoria Patris" hat Dr. Peter Wolf den ersten Vortrag Pater Kentenichs als Buch herausgegeben.   ... (mehr)
18.06.2017
Abschied von Friedhelm Esters
Beisetzung auf Berg Moriah
Seine letzte Ruhestätte fand unser Mitbruder Friedhelm Esters in der kleinen Grablege auf Berg Moriah. Hier wird man sein Grab anlässlich eines Schönstatt-Aufenthaltes besuchen können - ob man aus Deutschland kommt oder aus der Karibik.   ... (mehr)
05.07.2017
Zum Weihbischof ernannt: Benito Angeles
Erzdiözese Santo Domingo
Papst Franziskus hat am 1. Juli unseren Mitbruder Dr. Ramón Benito Angeles Fernandez (68) zum Weihbischof der Erzdiözese Santo Domingo (Dominikanische Republik) ernannt.    ... (mehr)
31.07.2017
"Mutiger Prediger - aufrechter Kämpfer"
Vor 125 Jahren geboren: Pfarrer Franz Weiß
Er gehörte zu unserer Gemeinschaft. Er war einer der ersten Schönstattpriester. Er war ein entschiedener und unerschrockener Gegner des Nationalsozialismus. Sein Wirken und Kämpfen kam aus einem tiefen Glauben.   ... (mehr)
06.08.2017
"Evangelium für die Armen"
Bischof Reinhold Nann zu seinem Wahlspruch und Wappen
"Evangelium fuer die Armen”. Eine Kurzfassung seines Spruchs zur Priesterweihe: „Der Geist hat mich gesandt, damit ich den Armen die Frohe Botschaft verkuendige”. (Lk 4,18)   ... (mehr)
11.08.2017
In Lateinamerika unterwegs
Neu: Video von der Bischofsweihe in Santo Domingo
Eigentlich wollte er im ersten Jahr seiner Amtszeit als Generalrektor keine größere Reise machen, um zuerst einmal im Vaterhaus auf Berg Moriah Wurzeln zu schlagen. Aber kein geringerer als Papst Franziskus machte ihm einen Strich durch die Rechnung, indem er zwei Mitbrüder unserer Gemeinschaft ins Bischofsamt berief. Beide empfangen in diesem Monat die Bischofsweihe.   ... (mehr)
28.08.2017
Zwei mal Bischofsweihe - 20 Tagesberichte - über 100 Fotos
Generalrektor Dr. Löhr berichtete (fast live) von seiner ersten LA-Reise
Schon in seinem ersten Amtsjahr wurde unser Generalrektor auf eine einmalige Reise geschickt. Zwei Bischofsweihen innerhalb zwei Wochen - beide in Lateinamerika. Die 20 Tagesberichte mit über 100 Fotos geben Gelegenheit, das Ganze noch einmal nach- und mitzuerleben.   ... (mehr)
15.09.2017
Wie in Burundi
Kontraktfeier auf Berg Moriah
In doppelter Weise 'wie daheim' konnten sich die beiden Mitbrüder fühlen, die am 14. September in unserem Heiligtum auf Berg Moriah ihren Kontrakt mit unserer Gemeinschaft auf zwei weitere Jahre schlossen.   ... (mehr)
22.11.2017
Zu Besuch in der Karibik
Teil 2: Dominikanische Republik
Unser Mitbruder Dr. Bernd Biberger, Generaldirektor der Schönstätter Marienschwestern, ist zur Zeit in der Karibik unterwegs. Er berichtet von verheerenden Folgen der Hurrikans Harvey und Maria. Inzwischen ist die Fortsetzung des Berichtes eingetroffen: Begegnungen in der Dominikanischen Republik.   ... (mehr)
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum