Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Apostelgeschichte 2019-02 01-01

Apostelgeschichte 2019 

Faulhaber 09-06-2010

 Pfarrer Kurt Faulhaber

 

Dienstag, 1.1.2019 KIRCHE DER UMARMUNGEN

Vom Flughafen gehts direkt hoch in die Anden auf 3000 bis 4000 m. Die Sierra, eine weite, wilde, karge Gebirgslandschaft. Bischof Nann, genannt Padre Reinaldo, besucht seine frühere Gemeinde Santiago de Chucco. Eine für mich neue Welt indigener Menschen: natürlich, herzlich, äußerst gastfreundlich.

Apg2019
Am Ende der Eucharistie (führend im klatschenden Singen die älteren Frauen) stehen sie alle an bei ihrem früheren Pfarrer und dem jetzigen Bischof. Wer "dran" ist, streckt ihm mit leuchtenden Augen die Arme entgegen, umarmt ihn. Da sie alle viel kleiner sind als der Padre, reicht ihr Kopf ihm auf die Höhe des Herzens. Manche vergraben ihr Gesicht in sein Gewand. Er legt die Arme um sie. Drücken sie sich an sein Herz, oder drückt er sie an sein Herz? Für ein paar Augenblicke. Dann legt er ihnen die Hände auf den Kopf und spricht einen Segen.

Mir erscheint in diesem Anblick das Bild der "Johannesminne" (im oberschwäbischen Raum): der Jünger, den Jesus liebte, an der Brust Jesu.

Und leibhaftig das Bild aus dem Evangelium: der barmherzige Vater, der den jüngeren Sohn umarmt und küsst.

Da wandert mein Blick die Schriftrolle zurück zu den Exerzitien im November, zur "sündigen Kirche" (zur Antwort auf Missbrauch und Vertuschung): Eine Kirche von Menschen, die ihr Sündersein erkennen und anerkennen, annehmen. Die mit ihrer und anderer Schuld umzugehen wissen, weil ihre Schuld und Schwächen sie hineinführen in die barmherzigen Arme des Vaters

Die Kirche der Zukunft:
Apg2019

eine FELIX-CULPA-KIRCHE.
Die KIRCHE DES JÜNGEREN BRUDERS.
DIE KIRCHE DER UMARMUNG.
Hier erlebe ich eine abrazzo-(Umarmumgs-)Kirche.

Inzwischen lehren mich die Menschen das Umarmen: vom Berühren am Arm (nur die Hand schütteln ist "sehr distanziert", erklärt mir P. Reinaldo), übers Schulterklopfern bei Männern zum Wangenkuss bei Frauen. Reichlich Lerngelegenheiten gab es nach dem Silvestergottesdienst (inzwischen auf Meereshöhe in Trujillo). Schnell merke ich, dass die Menschen selber einen spüren lassen wie viel Nähe bei wie viel Distanz sie anbieten.

"Kontakt" war für mich bisher ein Begriff im übertragenen Sinn. Hier ist der Kontakt konkret. Leibhafte Berührung.

Kirche der Umarmung: Der Vater umarmt uns. Wir umarmen uns.

 

Fortsetzung

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum